Wehrkirche Marz


nb.jpg

Standort:  N 47°43.120  E 16°24.985
7221 Marz, Ambrosius Salzer-Platz 15

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.marz.at


marz_u_00.jpg

Die Gemeinde Marz wurde erstmals 1202 urkundlich erwähnt. Auf einer Anhöhe steht der einschiffige, ursprünglich gotische Bau, der von einer mittelalterlichen Wehrmauer eingefasst ist. Das Ortswappen symbolisiert diese Wehrmauern, die die Kirche umgaben, um der Bevölkerung Schutz während des Türkenkrieges zu bieten.

Bereits um 741 stand hier eine anstelle des heutigen Baues errichtete Holzkirche. Ein zweiter romanischer Kirchenbau fällt aufgrund einer Inschrift im Triumphbogen der heutigen Kirche in das Jahr 1077. Die Erbauungszeit einer gotischen Kirche kann nicht genau festgestellt werden. Im Zuge einer großen Innenrenovierung wurde jedoch ein Fresko aus dem Ende des 14. Jahrhunderts entdeckt. Die im Jahr 1683 zerstörte Kirche wurde 1691 wieder aufgebaut.

Der dreiseitig freistehende steinerne Turm wurde neu errichtet. 1696 wurde das Innere der Kirche neu gestaltet. Zwischen 1966 und 1970 wurde die imposante spätmittelalterliche Wehrmauer aus dem 15. bzw. 16. Jahrhundert freigelegt und restauriert.

Weitere Informationen: