Burg Mattersburg


nb.jpg

Standort:  N 47°44.170  E 16°24.115
7210 Mattersburg

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.mattersburg.gv.at / www.martinus.at


mattersburg_u_00.jpg

Die auf den heiligen Martin von Tours geweihte Pfarrkirche gehört zum Dekanat Mattersburg in der Diözese Eisenstadt. Die ehemalige Wehrkirche im alten Friedhof ist von einer Wehrmauer mit Schießscharten umgeben und steht unter Denkmalschutz.

Eine Pfarre wurde 1344 genannt. Eine Kirche wurde 1390 urkundlich genannt. Der Turm zeigt die Jahresangabe 1404. Die Kirche wurde im 14. und 15. Jahrhundert erbaut. 1659 erfolgte eine Renovierung. 1683 wurde durch Brand das Dach zerstört. Im 18. Jahrhundert wurden zwei Seitenschiffe angebaut. 1907 erfolgte nach einem Blitzschlag eine Renovierung des Turmes. 1928 war eine Renovierung. 1976 wurde die Kirche innen restauriert und erhielt einige Anbauten.

Mattersburg wurde 1202 erstmals unter dem Namen "Villa Martini" urkundlich erwähnt. Das Dorf dürfte nach dem Kirchenheiligen Martinus benannt worden sein. Damals überließ König Emmerich den Ort einem seiner treuen Gefährten, dem Woiwoden Benedikt, und bestätigte dies mit einer Schenkungsurkunde. Die Schleifung der hier befindlichen Burg erfolgte noch vor 1294. In der Folge errichteten die Herren von Mattersburg eine neue Burg, die sich aber nicht an der ursprünglichen Stelle, sondern auf der Anhöhe von Forchtenstein befinden sollte.

Weitere Informationen: