Stadtbefestigung Oggau


nb.jpg

Standort:  N 47°49.880  E 16°39.665
7063 Oggau am Neusiedler See

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.oggau.com / www.oggau.at


oggau_u_00.jpg

Oggau ist eine uralte Siedlung, deren Gräberfunde von der Jungsteinzeit, über die Bronze-, Hallstatt-, Kelten- bis hin zur Römerzeit und zur Völkerwanderung den Aufenthalt von Menschen nachweisen. Die erste urkundliche Erwähnung Oggaus geht auf das Jahr 1344 zurück.

Nach den schweren Plünderungen von 1605 wurden neben bereits bestehenden Befestigungsanlagen der Städte, auch Märkte mit Mauern umgeben, so etwa Rust, Purbach, Donnerskirchen und Kroisbach. Um 1650 wurde der Ort mit einer 260cm hohen und 60cm starken Steinmauer befestigt, mit je einem Tor an der Ost- bzw. Westseite des Dorfes und zusätzlich 3 Basteien. Die zugehörigen Wächterhäuser an diesen beiden Stellen wurde um 1930 abgerissen.

Erhalten sind noch 55 m Mauerwerk mit 14 Schlüsselscharten. Die Mauer (35 m) am unteren Ende der Hauptstraße fiel 1963 der Anlage einer Grünfläche zum Opfer. Eine Renovierung der Mauer erfolgte 2002 durch den Kulturverein Oggau.

Weitere Informationen: