Wehrkirche Oslip


nb.jpg

Standort:  N 47°50.030  E 16°37.280
7064 Oslip

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.oslip.at / www.pfarre-oslip.at


oslip_u_00.jpg

Fürst Paul Eszterhazy berichtet in seinem 1690 erschienen Buch "Mennyei Korona" darüber, dass laut Überlieferungen das Langschiff der heutigen Pfarrkirche im Jahre 1310 entstanden sei. Daraus kann geschlossen werden, dass bereits 1310 in Oslip eine eigene Pfarre bestand. Auch sollen damals schon Wallfahrten nach Oslip stattgefunden haben, zum "Osliper wundertätigem Bild der seligen Jungfrau in Ungarn".

Der Baustil des vorderen Langschiffes entspricht der Zeit um 1300. Der rückwärtige Teil des Kirchenschiffes ist vom Baustil älter, spätromanisch (1140 - 1250). Hier befand sich auch das ursprüngliche Kirchentor, das traditionsgemäß nach Westen gerichtet war. Dieses Tor wurde unter dem mächtigen Turm entdeckt.

Der mächtige Wehrturm wurde später an das Kirchenschiff angebaut (etwa 1590). Dabei wurde das alte Kirchentor zugemauert und es wurden neue, seitliche Eingangstore durchbrochen. Der Chor dürfte erst nachdem der Wehrturm seine ursprüngliche Funktion als Verteidigungsanlage und Beobachtungsposten mit Ende der Türkenkriege verloren hatte, gebaut worden sein. Denn die Wehrtürme hatten von außen keinen Zugang, nur von der Kirche aus. Und in der Kirche war der Turmeingang so hoch angesetzt, dass ein Reiter dir Tür nicht erreichen konnte.

Weitere Informationen: