Burg Siegendorf


nb.jpg

Standort:  N 47°46.795  E 16°32.375
7011 Siegendorf, Rathausplatz 2

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.siegendorf.info


siegendorf_u_00.jpg

Das Kastell von Siegendorf stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert. Es wird 1366 als Kurie erstmals erwähnt. Wie Ausgrabungen zeigten, war es ursprünglich eine Wasserburg.

Zu den bekanntesten Familien, die Siegendorf oder Peresnje, wie es bis 1456 genannt wurde, im Mittelalter besessen hatten, zählten die Veszekény und Cziráky. Ihnen gehörte die Herrschaft von 1291 bis 1456. Danach war Siegendorf im Besitz des Ulrich von Grafeneck. Ulrich von Grafeneck vereinigte Siegendorf mit seiner Herrschaft Landsee. Beide Besitzungen kamen im 16. Jahrhundert vorübergehend in den Besitz des Erzbischofs von Gran, Nikolaus Olah. Ab 1548 war Hans von Weisspriach Herr von Siegendorf.

1550 verkaufte er die Herrschaft seinem Verwandten Erasmus Teufel. 1612 kamen die beiden Herrschaften an die Familie Esterházy, bei der Siegendorf bis 1860 verblieb. 1973 erwarb die Gemeinde den bereits stark desolaten Bau und begann 1975 mit Restaurierungsarbeiten. Es wurde als Kulturzentrum ausgebaut. In den letzten Jahren wurde es mit dem danebenliegenden Rathaus baulich vereinigt.

Weitere Informationen: Burgen Austria