Schloss Tabor


nb.jpg

Standort:  N 46°52.960  E 16°01.765
8385 Neuhaus am Klausenbach, Taborstraße 3

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: teilweise frei zugänglich

Links: www.tabor.at / www.jopera.at


tabor_u_00.jpg

Schloss Tabor gehört zu den ältesten Gebäuden im Bezirk Jennersdorf und wurde nachdem die alte Burg zwei Jahre zuvor durch Andreas Baumkircher weitgehend zerstört worden war, im Jahr 1469 vom steirischen Söldnerführer Ulrich Pessnitzer erbaut. Der Bautyp geht auf hussitische Befestigungsanlagen in der tschechischen Stadt Tábor zurück.

Pessnitzer war ein Gefolgsmann Baumkirchers. Durch Heirat fiel die Herrschaft zuerst an die Grafen Salm und dann an den mit ihnen verschwägerten Ladislaus Popel von Lobkowitz. 1607 gelangte Neuhaus neuerlich durch Heirat der Eva Popel-Lobkowitz in den Besitz des Franz Batthyány, der sich in den Türkenkriegen ausgezeichnet hatte.

Bald danach wurde der heutige Bau errichtet und vorerst als Ausweichquartier für die nicht mehr besonders wohnliche Burg benützt. Während der Gegenreformation war es vor allem in den Jahren 1618 bis 1648 ein Zufluchtsort für viele steirische Protestanten. Seit 1667 war das Schloss im Besitz der Adelsfamilie Batthyány und diente als Ausweichquartier für die verfallene Burg Neuhaus. Im späteren 17. Jahrhundert wurde es barockisiert. Im 19. Jahrhundert war das Schloss dann nur mehr Sitz der Herrschaftsverwaltung der Batthyánys und wurde schließlich zu einem Wohnhaus für die Gutsangestellten umgebaut. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als das Burgenland von russischen Truppen besetzt war, erlitt das Schloss schwere Schäden, die aber von den Eigentümern behoben werden konnten. Der letzte Batthyány in Neuhaus am Klausenbach, Graf Thomas Batthyány, verkaufte Schloss im Jahr 1992 an die Gemeinde.

Als 1964 die letzten Arbeiter auszogen, stand das Gebäude leer. Zwischen 1992 und 1998 befand sich Tabor im Besitz von Andreas Coutinho. Danach wurde es dem Verein zur Förderung des Naturparks Raab verpachtet. Nach Ablauf des Pachtvertrages ging es in das Eigentum der Marktgemeinde Neuhaus am Klausenbach über. Das Gebäude wurde aufwändig restauriert und der Hof in eine Sommerarena verwandelt. Jedes Jahr finden hier qualitätsvolle Opernaufführungen statt. Die Arkadengänge dienen als stimmungsvolle Kulisse. Außerdem sind im Schloss die Naturparkverwaltung, ein Restaurant, das Heimatmuseum sowie eine Galerie untergebracht. Seit dem Jahr 2016 wird Schloss Tabor zu einer ganzjährig bewirtschafteten Kulturdestination ausgebaut und steht den Besuchern zur Besichtigung offen.

Weitere Informationen: Burgen Austria