Ruine Tabor


nb.jpg

Standort:  N 47°57.125  E 16°50.465
7100 Neusiedl am See, Am Tabor

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: freu zugänglich

Links: www.neusiedl-am-see.at


tabor_u_00.jpg

Bis vor wenigen Jahren nahm man an, dass es sich um einen Wohnturm handelt, der gegen Ende des 13. Jahrhunderts der ungarischen Königin Agnes vorübergehend als Witwensitz diente. Bei dem Turm könnte es sich um den Bergfried einer ehemaligen Burg handeln, deren übrigen Gebäude im Lauf der Zeit völlig abhanden gekommen sind. Heute neigt man eher dazu, in ihm einen Wehrturm zu sehen, der Teil der spätmittelalterlichen Ortsbefestigung war.

Während der Bedrohung Ostösterreichs durch die Türken wurde der Bau im 16. und 17. Jahrhundert auf Grund seiner Lage als Wachturm und Kreidfeuerstelle verwendet. Anfang des 18. Jahrhunderts stellte der Turm die südliche Eckbefestigung der sogenannten „Alten Schanze“ dar.

Die "Alte Schanze" oder auch "Kuruzzenschanze" war eine Befestigung, die sich vom Neusiedlersee bis nach Hainburg an der Donau erstreckte. Sie sollte die immer wieder einfallenden Kuruzzen fern halten. 1708 konnte ein Angriff mit Hilfe von drei oder vier Geschützen abgewehrt werden. Damals war der Turm durch einen Graben und einen Erdwall mit Palisadenzaun gesichert. Außerdem hatte man an den Ecken Rondelle angelegt. Der Turm ist schon lange eine Ruine. Wann der Verfall einsetzte und der Grund dafür, ist nicht bekannt.

Weitere Informationen: Burgen Austria