Kloster Wimpassing


nb.jpg

Standort:  N 47°54.970  E 16°25.760
2485 Wimpassing an der Leitha

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.wimpassing-leitha.at


wimpassing_u_00.jpg

Zur Zeit des ungarischen Königs Ludwig des Großen (1342-1382) wurde in Wimpassing eine Marienkirche gebaut. Die Kirche der mittelalterlichen Pfarre wurde im 14. Jahrhundert genannt. 1587 erfolgte mit dem Freiherr von Stotzingen die Gründung eines Franziskanerklosters. Nach einer Erweiterung der älteren Kirche wurde die Kirche 1593 geweiht. 1628 übernahmen die Minoriten das Kloster. Kirchen und Kloster wurden im Türkenkrieg 1683 zerstört. Der Kirchenneubau wurde 1723 geweiht. 1787 wurde nach der Aufhebung des Klosters eine weltliche Pfarre gegründet. Ab 1929, die Kriegsjahre ausgenommen, haben die Kamillianer das Kloster übernommen.

Die Kirche mit dem ehemaligen Minoritenkloster ist mit einer befestigten Mauer aus dem 16. Jahrhundert umgeben. Die von der Wehrmauer umschlossenen Gebäude umfassen weiters einen Friedhof, einen Wirtschaftshof und den Klostergarten. Die Freitreppe an der Südseite des Kirchhügels wurde 1891 erbaut.

Weitere Informationen: Wikipedia