Burgruine Alt Rechberg


altrechberg_u_01.jpg

Standort:  N 46°31.580  E 14°34.530
9133 Eisenkappel-Vellach, Rechberg

Parkplatz: N 46°31.620  E 14°34.655
vor der Feuerwehr oder beim Friedhof (Rechberg 1)

Gehzeit: 15 Minuten
markierter Weg (21) zur Ruine, das letzte Stück ist sehr steil

Besichtigung: frei zugänglich

Links:


altrechberg_u_00.jpg

Urkundlich wurde die Burg erstmals 1236 erwähnt und war Besitz der Kärntner Herzöge. Im Jahr 1255 war Ulrich von Rechberg Besitzer der Burg. Im folgten die Aufensteiner im Jahr 1361. Danach war Lasla Prager der Herrschaftseigentümer.

Laut Valvasor war die Burg, die als Talsperre diente, bereits im Jahr 1688 eine Ruine. Heute gehört sie der Bleiberger Bergwerks-Union AG.

Von der Burg sind heute nur noch Teile des fünfeckigen Bergfriedes aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, sowie spätmittelalterliche Bauteile, der ehemalige Halsgraben und zwei hohe Brückenpfeiler erhalten.

Weitere Informationen:


altrechberg_01.jpg altrechberg_02.jpg altrechberg_03.jpg altrechberg_04.jpg altrechberg_05.jpg altrechberg_06.jpg altrechberg_07.jpg altrechberg_08.jpg altrechberg_09.jpg altrechberg_10.jpg altrechberg_11.jpg altrechberg_12.jpg altrechberg_13.jpg