Schloss Ehrenhausen


nb.jpg

Standort:  N 46°38.865  E 14°17.675
9020 Klagenfurt, Suppanstraße 69

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: 


ehrenhausen_u_00.jpg

Das Gut Olsink gehörte 1314 den Hallegger, die hier auch eine Mühle unterhielten. Ein Schloss wird an dieser Stelle erst im 17. Jahrhundert erwähnt. Es war im Besitz der Familie Deutenhofen. Wer im 16. Jahrhundert den ersten Wehrbau errichtete, ist nicht bekannt. Möglicherweise waren es die Herren von Neuhaus zu Greifenfels, die hier 1588 urkundlich erwähnt werden. Nach dem Tod des Freiherrn Philipp Jakob von Deutenhofen setzte ein rascher Besitzwechsel ein.

Ernst Anton Freiherr von Schneeweiß kaufte den Ansitz um die Mitte des 18. Jahrhunderts, veräußerte ihn aber schon um 1770 an Ignaz Freiherrn von Sternbach. Bereits im nächsten Jahr kaufte ihn die Freiin Maria Barbara von Schneeweiß wieder zurück. 1788 wurde das Gut von Josef Freiherr von Jöchlingen übernommen, den 1802 Anton Longo von Liebenstein ablöste. Nach Jakob Xaver Holler und Christoph Groder gelangte Ehrenhausen 1828 an Ludwig de la Motte Fouqué. 1844 kaufte der Textilfabrikant Thomas Ritter von Moro die Herrschaft. Nach 1870 wurde die Anlage umgebaut und renoviert. 1897 befand sich diese im Besitz von Johann Franz Suppan. Durch Erbschaft kam Ehrenhausen 1940 an Irmgard Kos, deren Familie bis heute Eigentümer von Ehrenhausen blieb.

Weitere Informationen: Burgen Austria