Burgruine Hartneidstein


hartneidstein_u_01.jpg

Standort:  N 46°47.125  E 14°54.305
9421 Wolfsberg, Hartneidstein

Parkplatz: N 46°47.205  E 14°54.325
Parkplatz in der Kehre ca. 350m nach Hartelsberg Nr. 50

Gehzeit: 5 Minuten
Weg vom Parkplatz gerade nach unten zur Ruine

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.lovntol.at


hartneidstein_u_00.jpg

Die Burg wurde um 1300 durch Hartneid von Weißenegg erbaut. Sie war ein Lehen der Heunburger, doch übergaben sie Dietmar, Otto und Heinrich von Weißenegg bereits 1317 dem Kärntner Herzog Heinrich, um sie sogleich von ihm als landesfürstliches Lehen wieder entgegen zu nehmen.

Hartneidstein war auch Sitz eines Landgerichtes, das die Weissenegger von den Grafen von Heunburg geerbt hatten. Sie verkauften beides 1331 an Ulrich von Wallsee. Als Eberhard von Wallsee, als letzter seiner Familie 1363 starb, vermachte er Hartneidstein seinen Verwandten, den Grafen Hermann und Ulrich von Cilli. Da diese aber mit dem Bistum Bamberg in ständiger Fehde lebten und sogar Wolfsberg bedrohten, griff der Kärntner Herzog ein und erzwang einen Frieden.

Die Grafen von Cilli mussten 1425 Hartneidstein gegen das bambergische Mautenberg an der Drau eintauschen. Auf Hartneidstein waltete ein bambergischer Landrichter seines Amtes, doch zog er gegen Ende des 17. Jahrhunderts in das wesentlich günstiger gelegene Wolfsberg. 1724 wurde der Bergfried noch neu gedeckt, doch begann bald danach der Verfall. Die Burg blieb bis zum Verkauf der Bamberger Besitzungen in Kärnten 1759 an Kaiserin Maria Theresia im Besitz des Hochstiftes. Als 1825 Hartneidstein mit Wolfsberg von den Brüdern Rosthorn erworben wurde, war es längst Ruine. 1846 übernahm Hugo Graf Henckel von Donnersmarck die Herrschaft Wolfsberg. Seine Familie besitzt das dortige Schloss sowie die Wälder um Hartneidstein noch heute.

Weitere Informationen: Burgen Austria


hartneidstein_01.jpg hartneidstein_02.jpg hartneidstein_03.jpg hartneidstein_04.jpg hartneidstein_05.jpg hartneidstein_06.jpg hartneidstein_07.jpg hartneidstein_08.jpg hartneidstein_09.jpg hartneidstein_10.jpg hartneidstein_11.jpg hartneidstein_12.jpg hartneidstein_13.jpg hartneidstein_14.jpg hartneidstein_15.jpg hartneidstein_16.jpg hartneidstein_17.jpg hartneidstein_18.jpg hartneidstein_19.jpg hartneidstein_20.jpg hartneidstein_21.jpg hartneidstein_22.jpg hartneidstein_23.jpg hartneidstein_24.jpg hartneidstein_25.jpg hartneidstein_26.jpg hartneidstein_27.jpg hartneidstein_28.jpg