Wehrkirche Obermühlbach


obermuehlbach_u_01.jpg

Standort:  N 46°46.675  E 14°20.550
9300 Frauenstein, Obermühlbach 70

Parkplatz: N 46°46.695  E 14°20.555
Parkplatz gegenüber der Kirche

Gehzeit: 0 Minuten


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.frauenstein.gv.at


obermuehlbach_u_00.jpg

Die Pfarrkirche zum heiligen Georg in Obermühlbach wurde erstmals im Jahre 1131 urkundlich erwähnt. Bis 1263 waren die "Nußberger" die Vögte des Gotteshauses, ihnen folgten die Landesfürsten. Im Jahr 1576 entstand wegen dieser Rechte ein Streit zwischen der Herrschaft Kraig, dem Bistum Gurk und dem Landesfürsten. Aus diesem Streit traten die Kraiger als Sieger hervor.

Der sakrale romanische Bau wurde gegen Ende des 15. Jahrhunderts befestigt, dabei wurde der Pfarrhof miteinbezogen. Von der bis zu 3 m hohen ehemals wehrhaften Friedhofsmauer sind heute allerdings nur mehr Mauerreste vorhanden. An der Südseite vor dem Turm befindet sich der zweigeschossige Pfarrhof. Er war ein herrschaftlicher Bau mit hofseitigen Arkadenbögen.

Weitere Informationen:


obermuehlbach_01.jpg obermuehlbach_02.jpg obermuehlbach_03.jpg obermuehlbach_04.jpg obermuehlbach_05.jpg obermuehlbach_06.jpg obermuehlbach_07.jpg obermuehlbach_08.jpg obermuehlbach_09.jpg obermuehlbach_10.jpg obermuehlbach_11.jpg obermuehlbach_12.jpg obermuehlbach_13.jpg obermuehlbach_14.jpg obermuehlbach_15.jpg obermuehlbach_16.jpg obermuehlbach_17.jpg obermuehlbach_18.jpg obermuehlbach_19.jpg obermuehlbach_20.jpg obermuehlbach_21.jpg obermuehlbach_22.jpg obermuehlbach_23.jpg obermuehlbach_24.jpg obermuehlbach_25.jpg obermuehlbach_26.jpg obermuehlbach_27.jpg obermuehlbach_28.jpg