Burgruine Steuerberg


steuerberg_u_01.jpg

Standort:  N 46°47.855  E 14°04.535
9560 Steuerberg, Thörl

Parkplatz: N 46°47.875  E 14°04.965
bei der Bushaltestelle parken

Gehzeit: 20 Minuten
der Forststraße folgen, dann den Forstweg bis zur Ruine (markiert)

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.steuerberg.at / www.steuerberg.at


steuerberg_u_00.jpg

Die Burg wurde wahrscheinlich im 11. Jahrhundert von den Eppensteiner Herzögen von Kärnten erbaut. Im 12. Jahrhundert befand sich die Burg im Besitz der Herren von Touernich. Sie waren Lehnsmannen der neuen Kärntner Herzöge aus dem Hause der Spanheimer. Die Burg wird erstmals in einer undatierten Schenkungsnotiz erwähnt, deren Erstellung auf die Zeit zwischen 1130 und 1145 eingegrenzt werden konnte.

Nach 1147 tritt der Burgherr Reginherus de Touernich in ein Lehensverhältnis zu dem Marktgrafen von Styr. Nach 1169 wird die Burg Styrberch genannt. Danach hatten viele Besitzer die Burg inne. Die wichtigsten waren die Grafen von Ortenburg (1254), die Grafen von Cilli (1418), die Habsburger (1456).

Kaiser Maximilian I überließ die Herrschaft 1517 dem St. Georgs-Ritterorden zu Millstatt. 1598 wurde der Besitz des inzwischen erloschenen St. Georgsordens dem Jesuitenkolleg Graz als Rechtsnachfolger der St. Georgs-Ritter übergeben. Ab 1607 dürfte die Burg von der Jesuitenherrschaft Millstatt verwaltet worden sein. Nach der Aufhebung des Jesuitenordens im Jahre 1773 verwaltete die Studienfondsherrschaft Millstatt die Herrschaft. 1688 dürfte die Burg nicht mehr von großer Bedeutung gewesen sein, denn Valvasor spricht nur noch von einem "alten Schloss". 1797 verkaufte die Studienfondsherrschaft die Herrschaft Steuerberg an den Gurker Fürstbischof Franz II Xaver von Salm-Reifferscheidt. 1825 erwarb Matthias Liebenwein die Besitzung Steuerberg mit der damals schon verfallenen Burg aus dem Nachlass des 1822 verstorbenen Fürstbischofs. Bereits im Jahre 1827 war die Burg im Katastralplan nicht mehr eingezeichnet.

Weitere Informationen: Burgen Austria


steuerberg_01.jpg steuerberg_02.jpg steuerberg_03.jpg steuerberg_04.jpg steuerberg_05.jpg steuerberg_06.jpg steuerberg_07.jpg steuerberg_08.jpg steuerberg_09.jpg steuerberg_10.jpg steuerberg_11.jpg steuerberg_12.jpg steuerberg_13.jpg steuerberg_14.jpg steuerberg_15.jpg steuerberg_16.jpg steuerberg_17.jpg steuerberg_18.jpg steuerberg_19.jpg steuerberg_20.jpg steuerberg_21.jpg steuerberg_22.jpg steuerberg_23.jpg steuerberg_24.jpg steuerberg_25.jpg steuerberg_26.jpg steuerberg_27.jpg