Schloss Albrechtsberg / Pielach


albrechtsberg_u_01.jpg

Standort:  N 48°12.815  E 15°23.260
3382 Loosdorf, Pielachstraße 8

Parkplatz: N 48°12.805  E 15°23.240
an der Straße vor der Burg parken

Gehzeit: 0 Minuten


Besichtigung: mit telefonischer Voranmeldung möglich

Links: www.schloss-albrechtsberg.at


albrechtsberg_u_00.jpg

Albrechtsberg scheint 1147 erstmals urkundlich auf. Es war ein Lehen der Hochfreien von Perg. Albrecht von Perg dürfte auch der Namensgeber für die Burg gewesen sein.

Die damals genannten Brüder Hadmar und Siegfried von Mauer gehörten wohl der Familie Eisenbeutel an. Siegfried nannte sich auch nach Albrechtsberg (Adelbrehtisperge). Nach 1149 tritt seine Witwe Friderun auf. In Mauer war Siegfried Gefolgsmann der Grafen von Schalla gewesen. Im gesamten 13. Jahrhundert gibt es keine Nachrichten über die Herrschaft und ihre Eigentümer. Von 1311 bis 1357 befand sie sich im Besitz der Familie Fleischessen. Danach wechselten die Eigentümer relativ rasch.

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts kam der Pfleger von Persenbeug und spätere Mautner von Linz, Ritter Jörg Enenkel in den Besitz der Burg. Die Enenkels waren Gefolgsleute der Grafen von Schaunberg, an die mittlerweile die Lehenshoheit von Albrechtsberg übergegangen war. Sie ließen 1581 um das mittelalterliche Feste Haus das heutige Schloss errichten. Die Familie Enenkel hielt das Lehen bis 1605. David Enenkel hinterließ 1603 hohe Schulden, so dass es zwei Jahre später zu einer gerichtlichen Exekution kam.

Über Ulrich von Krenberg und Erasmus von Tschernembl gelangte Albrechtsberg 1606 an Ludwig von Starhemberg. Da dieser am protestantischen Adelsaufstand teilnahm, wurde 1619 die Burg von kaiserlichen Soldaten eingenommen und in Brand gesetzt. Anschließend wurde die Herrschaft konfisziert und 1623 Johann Ruprecht Hagenmüller von Dubenweiler übergeben. Von den Hagenmüller ging die Herrschaft 1802 an die verschwägerte Familie der Edlen Peil von Hartenfeld über.

Zu den Besitzern des 19. Jahrhunderts gehörten der Wiener Großhändler Bogasch (1830), Ritter Raimund von Manner (1839) und Freiherr William von Hammerstein. 1863 kauften die Fürsten Auersperg das Schloss und ließen es restaurieren. Durch Heirat gelangte es 1909 an einen Fürsten Rohan, dessen Familie Albrechtsberg bis 1950 besaß. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Albrechtsberg im Besitz von Baumeister Vogt und wurde zeitweise von Mietparteien bewohnt. Seit 1995 ist die Familie Weinberger Eigentümerin des Schlosses.

Weitere Informationen: Burgen Austria / NÖ-Burgen online


albrechtsberg_01.jpg albrechtsberg_02.jpg albrechtsberg_03.jpg albrechtsberg_04.jpg albrechtsberg_05.jpg albrechtsberg_06.jpg albrechtsberg_07.jpg albrechtsberg_08.jpg