Burgstall Albrechtsburg


albrechtsburg_u_01.jpg

Standort:  N 48°18.345  E 16°19.275
3400 Klosterneuburg

Parkplatz: N 48°18.375  E 16°19.435
beschilderter Parkplatz vom Stift (Albrechtsbergergasse 1)

Gehzeit: 5 Minuten
über die Ortnergasse und Burgstraße zum Burgstall

Besichtigung: nur von der Burgstraße aus möglich

Links: www.klosterneuburg.at


albrechtsburg_u_00.jpg

Der Bau der Albrechtsburg wurde wahrscheinlich schon unter König Ottokar II von Böhmen begonnen, der die Stadtbefestigung der Oberen Stadt Klosterneuburgs systematisch ausbaute. Um das Jahr 1282 lies der Habsburger Herzog Albrecht I die Stadtbefestigung stark ausbauen und durch die Fertigstellung der Albrechtsburg verstärkten. Erstmals schriftlich scheint die Burg durch die Weihe der Burgkapelle 1288 auf. Die alte Burg verlor somit ihre Funktion und wurde allmählich in den Stiftskomplex integriert und überbaut. Albrecht nutzte die neue Burg offenbar intensiv und verlieh Klosterneuburg bei der Trennung von Korneuburg im Jahre 1298 ein eigenes, neues Stadtrecht.

Die Burg war Sitz der landesfürstlichen Verwaltung. Kurz darauf erlischt das Interesse an der Burg, sie wurde bereits ab dem 14. Jahrhundert oftmals verpfändet. König Ferdinand I schenkte die bereits stark verfallene Burg 1538 den Bürgern der Stadt, die sie zum Zeughaus und Getreidespeicher umbauten. 1683 kam es zu weiteren schweren Beschädigungen der Burg. 1817 wurden die noch bestehenden Bauten großteils abgerissen. Die Zeiten überlebt hat nur noch der "Gades" - oder "Schießstattturm", der westlichste Teil der Bastion. Von der Burg ist heute nur mehr die ebenerdige Front der Stadtbefestigung erhalten.

Weitere Informationen: Ebidat


albrechtsburg_01.jpg albrechtsburg_02.jpg albrechtsburg_03.jpg albrechtsburg_04.jpg albrechtsburg_05.jpg albrechtsburg_06.jpg albrechtsburg_07.jpg albrechtsburg_08.jpg albrechtsburg_09.jpg albrechtsburg_10.jpg albrechtsburg_11.jpg albrechtsburg_12.jpg albrechtsburg_13.jpg albrechtsburg_14.jpg albrechtsburg_15.jpg albrechtsburg_16.jpg albrechtsburg_17.jpg albrechtsburg_18.jpg albrechtsburg_19.jpg albrechtsburg_20.jpg
alle Bilder anzeigen