Wehrkirche Altlichtenwarth


nb.jpg

Standort:  N 48°38.855  E 16°47.740
2144 Altlichtenwarth

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.altlichtenwarth.at


altlichtenwarth_u_00.jpg

Die erste Kirche wurde im 12. Jahrhundert auf einem Lösshügel am Nordrand des Ortes, unweit einer Burg der Herren von Liechtenstein erbaut. Altlichtenwarth und seine Umgebung waren Urbesitz der Liechtensteiner seit dem 12. Jahrhundert, auf dieses Geschlecht dürfte auch die damalige Gründung der Pfarre zurückgehen. Am 7. Juni 1232 wurde in Wien das Dokument ausgestellt, in dem Altlichtenwarth zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird. Unter den genannten Zeugen findet sich der Pfarrer des Ortes Marchwardus de Liehtenwart. In seine Amtszeit fiel der große Umbau der Kirche in den Jahren 1230 bis 1240. Die Anfänge der Pfarre gehen jedoch viel weiter zurück. Aus einem Siegel aus 1258 geht hervor, dass sich Heinrich I von Liechtenstein auch nach Lichtenwarth genannt hat. 1391 tauschten die Liechtensteiner die Pfarre Altlichtenwarth gegen die Kirche Maria am Gestade in Wien, 1409 wurde dieser Tausch wieder rückgängig gemacht. Altlichtenwarth blieb bis 1978 Patronatspfarre der Fürsten von Liechtenstein.

Die Pfarrkirche ist eine romanische Wehrkirche, die heute noch von einer Wehrmauer umgeben ist. Nach der Mitte des 15. Jahrhunderts erfolgte der Anbau eines viergeschossigen wehrhaften Kirchturms. Innen sind noch die vermauerten Ausgänge auf eine Wehrgalerie in der Höhe des 3. Geschosses erkennbar. Aus der Gruft unter dem Chor führt ein Gang zum Dorfbrunnen.

Weitere Informationen: Wikipedia