Wehrkirche Bisamberg


nb.jpg

Standort:  N 48°19.750  E 16°21.750
2102 Bisamberg

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.pfarre-bisamberg.at


bisamberg_u_00.jpg

Urkundlich wird der Ort Bisamberg um 1108 zum ersten Mal erwähnt. In diesem Jahr widmete Perthold von Urliugestorf einen Weingarten zu Businberg der Kirche in Klosterneuburg. Die seit dem 12. Jahrhundert in Urkunden genannten "de Pusingberge" waren Ministeriale der Grafen von Formbach. 1203 errichteten sie einen Freihof. Ihre Nachfolger waren die Wehinger von Michelstetten, deren letzter Vertreter Reinhard überließ 1381 die Burg Pilgrim von Puchheim. 1385 wird urkundlich ein Ritter Rudolf von Katzenstein zu Pisingberg fassbar. Um 1402 folgen die Herren von Rohr, ab 1500 die Freiherren von Ludmannsdorf. Die ehemalige Burg lag im Bereich der Pfarrkirche auf einem Ausläufer des Bisamberges südöstlich der Siedlung.

Bereits im Jahre 1203 wird das Gotteshaus, damals freilich eine kleine Burgkapelle und mehr eine Wehrkirche, urkundlich erwähnt. Heute wird diese Kapelle als der romanische Kern der jetzigen Pfarrkirche angesehen. Die ursprüngliche Wehrkirche war immer ein Zufluchtsort der Bisamberger Bevölkerung vor Feinden. Der Kirchenhügel war in Vorzeiten schon Standort eines römischen Wachtturms, die Anlage der Wege um den Kirchenhügel lässt vermuten, dass zur Befestigung ursprünglich auch ein Burggraben angelegt wurde.

Weitere Informationen: Wikipedia