Befestigung Böhmische Mauer


nb.jpg

Standort:  N 48°49.470  E 15°31.845
3820 Raabs an der Thaya, Kollmitzgraben

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.kollmitz.at


boehmischemauer_u_00.jpg

Die Burg Kollmitz wurde am nördlichen Ufer der Thaya zum Schutz gegen Einfälle aus Böhmen errichtet. Da sie jedoch tiefer als das Aufmarschgelände des von Norden erwarteten Feindes lag, ließen die Herrn von Hofkirchen um 1450 eine Sperrmauer errichten.

Die von der Burg ca. 300 Meter entfernte Böhmische Mauer ist über 100 Meter lang und ungefähr 5 Meter hoch. An der der Burg zugewandten Seite befand sich ein Wehrgang. Verstärkt wurde die Mauer durch zwei Türme an ihren Enden und einem Torturm. Die vorspringenden Türme haben einen beinahe quadratischen Grundriss und sind an ihrer Rückseite offen. Der Torturm verfügt über ein abgefastes Spitzbogentor und war mit einer Zugbrücke ausgestattet.

Bekannt ist lediglich ein einziger Angriff, dem die Böhmische Mauer standhalten musste. Ein Angriff des späteren böhmischen Königs Georg von Podiebrad im Jahr 1451 wurde bereits hier gestoppt.

Weitere Informationen: Burgenseite / NÖ-Burgen online