Schloss Breiteneich


nb.jpg

Standort:  N 48°40.550  E 15°41.565
3580 Horn, Breiteneich 64

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur bei Veranstaltungen möglich

Links: www.info-breiteneich.at


breiteneich_u_00.jpg

Die erste urkundliche Erwähnung der Herren von Breiteneich erfolgte 1168. Eine weitere Nennung datiert aus dem Jahr 1223. Um 1400 ist ein Jörg der Praytenaycher bekannt und 1429 finden sich erste Hinweise auf eine Burganlage, welche in einer Quelle als "Castri Praittenaich" erwähnt wird.

Das heutige "Alte Schloss" wurde um 1541 unter Erasmus von Schneckenreith und seiner Gattin Margarete von Thierbach im Renaissancestil errichtet, wobei aber auch zahlreiche Bauteile der mittelalterlichen Burg einbezogen wurden. Aber schon 1542 verkaufte Margaretha von Schneckenreith die Herrschaft Breiteneich an Veit Salchinger. 1592 wurde es ausgebaut. Ab 1766 gehörte die Herrschaft Breiteneich den Grafen Hoyos. Danach wechselten die Besitzer relativ häufig.

1822 kaufte Franz Winkler das Schloss, das damals schon in einem schlechten Bauzustand gewesen sein dürfte. 1888 sind Karl und Marie Gröger die Eigentümer des Schlosses. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts befand sich das Schloss im Eigentum von Nilla Groeger und Auguste von Roretz. 1995 ging das Alte Schloss durch Kauf von Ernst von Roretz III an Christian und Andrea Lippert über.

Weitere Informationen: Burgen Austria / Ebidat