Schloss Brunn


nb.jpg

Standort:  N 47°49.660  E 16°09.295
2721 Bad Fischau-Brunn, Schloßplatz 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.bad-fischau-brunn.at


brunn_u_00.jpg

Brunn scheint 1198 erstmals auf. Vermutlich wurde das kleine, wasserumgebene Feste Haus in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von Henricus de Prun, einen Gefolgsmann Herzog Leopold VI, erbaut.

Die Ringmauer dürfte erst später entstanden sein. Nachdem die Herren von Brunn in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts ausgestorben waren, wechselten die Besitzer der Feste recht häufig. Um die Mitte des 14. Jahrhunderts gehörte die Herrschaft dem Landmarschall Leopold von Stadeck, der sie 1359 an Härtl von Teuffenbach verkaufte. Im 15. Jahrhundert besaßen die Teuffenbach Brunn als Lehen der steirischen Herzöge. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts scheint die Familie Dürr als Besitzer auf.

Auf sie folgten die Herren von Rappach und dann die Familie Harrach. Im 17. Jahrhundert war Brunn ein Gut der Herberstein und der Zinzendorf. Das einfache Gebäude wurde damals in der Form ausgebaut, wie es der Stich von Georg Matthäus Vischer aus dem Jahr 1672 zeigt. Zwischen 1708 und 1711 erfolgte unter dem damaligen Herrschaftsinhaber, Fürst Paul Esterhazy, der Ausbau des Schlosses zu seiner heutigen Form. Er ließ den Wassergraben, dessen Schutz schon lange nicht mehr benötigt wurde, auffüllen und das Gelände im Stil eines französischen Gartens gestalten. 1768 richtete ein verheerendes Erdbeben schwere Schäden an, die nur mit beträchtlichem Aufwand behoben werden konnten. Am Ende des Zweiten Weltkrieges litt das Schloss durch Kampfhandlungen und Plünderungen. Schloss Brunn befindet sich heute in Privatbesitz und dient als Wohnsitz sowie Zentrum eines Gutsbetriebes.

Weitere Informationen: Burgen Austria