Wehrkirche Deutsch-Wagram


deutschwagram_u_01.jpg

Standort:  N 48°17.820  E 16°33.430
2232 Deutsch-Wagram

Parkplatz: N 48°17.785  E 16°33.435
in der Erzherzog Carl-Straße vor der Kirche parken

Gehzeit: 0 Minuten


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


deutschwagram_u_00.jpg

Das Vikariat wurde um 1300 gegründet. 1784 wurde die Kirche zur Pfarrkirche erhoben. Das romanische Langhaus und das Chorquadrat wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet. Der gotische Chor und Teile des Langhauses stammen aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

1671 wurde die Kirche barockisiert und das Langhaus gegen Westen hin erweitert. Die Umbauarbeiten erfolgten unter Adam Anton Grundemann von Falkenberg. 1956 erfolgte ein stark verändernder Umbau, bei der es zu einer Umorientierung der Kirche kam. Der gotische Chor wurde zur östlichen Seitenkapelle. Nach Einsturz des im Kern romanischen Kirchturms an der Ostseite, wurde er in alter Form wiedererrichtet.

Der Wehrkirchhof, der später als Friedhof genutzt wurde, liegt rund um die Kirche und hat einen unregelmäßigen Grundriss. Bis auf die Südseite, ist er durchgehend geschlossen. Gegen Westen wurde der Wehrkirchhof 1671 mit Bastionen verstärkt. Einige weisen Schießscharten auf. Unterhalb der Kirche liegen zwei Erdställe. In der Mauer des Kirchhofes sind noch Spolien der ehemaligen gotischen Maßwerkfenster zu sehen.

Weitere Informationen: Wikipedia


deutschwagram_01.jpg deutschwagram_02.jpg deutschwagram_03.jpg deutschwagram_04.jpg deutschwagram_05.jpg deutschwagram_06.jpg deutschwagram_07.jpg deutschwagram_08.jpg deutschwagram_09.jpg deutschwagram_10.jpg deutschwagram_11.jpg deutschwagram_12.jpg deutschwagram_13.jpg deutschwagram_14.jpg deutschwagram_15.jpg deutschwagram_16.jpg deutschwagram_17.jpg deutschwagram_18.jpg deutschwagram_19.jpg deutschwagram_20.jpg deutschwagram_21.jpg deutschwagram_22.jpg deutschwagram_23.jpg deutschwagram_24.jpg deutschwagram_25.jpg deutschwagram_26.jpg
alle Bilder anzeigen