Burgruine Dobra


dobra_u_01.jpg

Standort:  N 48°35.520  E 15°23.550
3594 Pölla, Reichhalms

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.ruine-dobra.at


dobra_u_00.jpg

Dobra dürfte um die Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet worden sein. 1186 wird der Wehrbau mit Hertnit von Dobra urkundlich erstmals erwähnt.

1341 kauften die Kuenringer von Weitra-Seefeld die halbe Burg. 1405 gelangte Dobra als Mitgift an die Herren von Liechtenstein. 1446 war es im Besitz des berüchtigten Tobias von Rohr, der das einträgliche Geschäft der Raubritterei ausübte. Er wurde zwei Jahre später durch ein Heer der Landstände zur Aufgabe gezwungen. Wilhelm von Missingdorf war seit 1464 Burgherr. Mit Hans von Missingdorf erlosch 1513 auch seine Familie. Im 16. Jahrhundert erfolgte der Umbau der bis dahin vorwiegend gotischen Anlage in eine stark befestigte Wohnburg der Renaissance. 1533 wurde Nikolaus von Rauber mit Dobra belehnt.

Ulrich Graf von Hardegg besaß die Herrschaft ab 1559, verkaufte sie aber 1593 an Erasmus Braun von Pielachhag. Zu den rasch wechselnden Besitzern des 17. Jahrhunderts zählten u. a. die Kuefstein, Walderode und Megier. 1645 konnte die Besatzung der Burg eine Belagerung durch die Schweden erfolgreich abwehren. Da Dobra als Wohnsitz zu unbequem geworden war, ließ Ignaz Philipp Freiherr von Ehrmanns, der seit 1715 Burgherr war, den Meierhof schlossartig ausbauen. 1725 zog er dann dorthin und überließ Dobra dem Verfall. Die Bauern der Umgebung durften das Mauerwerk abtragen und als Baumaterial verwenden. 1906 stürzten Teile der Außenmauern ein. Seit 1958 ist die Windhag’sche Stipendienstiftung Eigentümerin der Ruine. Ihre Sanierung und Instandhaltung wurde vom Verein „Pölla Aktiv“ übernommen, der die Anlage gepachtet hat.

Weitere Informationen: Burgen Austria / Ebidat


Aufnahmen: Gerhard Hewelt (2003, 1994, 1992) www.afvc-horn.at

dobra_01.jpg dobra_02.jpg dobra_03.jpg dobra_04.jpg dobra_05.jpg dobra_06.jpg dobra_07.jpg dobra_08.jpg dobra_09.jpg dobra_10.jpg dobra_11.jpg dobra_12.jpg dobra_13.jpg dobra_14.jpg dobra_15.jpg dobra_16.jpg dobra_17.jpg