Schloss Drosendorf


nb.jpg

Standort:  N 48°52.015  E 15°37.205
2095 Drosendorf, Schloßplatz 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: der Hof ist frei zugänglich

Links: www.schloss-drosendorf.at / www.drosendorf.at


drosendorf_u_00.jpg

Als erster Drosendorfer wird um 1188 ein "Albero de Drozendorf" erwähnt. Er war wohl auch für die um diese Zeit erfolgte Anlage der Burgsiedlung zuständig. Eigentümer der Herrschaft waren die Grafen von Pernegg, die zwischen 1170 und 1200 diese befestigte Marktsiedlung anlegen ließen.

Nach deren Aussterben wurde Drosendorf landesfürstlich, war aber meist verpfändet. 1278 wurden Burg und Stadt von König Ottokar II Przemysl erfolglos belagert. Danach gelangte Drosendorf an die Habsburger, die es an Stephan von Maissau verpfändeten. 1327 hatten die Herren von Wallsee die Pfandschaft inne. Nach einer sechswöchigen Belagerung gelang es 1328 König Johann von Böhmen Drosendorf einzunehmen.

Als sich 1405 die Raubritter Albrecht und Johann von Vöttau durch Überrumpelung der Wachen in den Besitz der Burg gesetzt hatten, gelang es Otto IV von Maissau unbemerkt in die Burg einzudringen und die Stadt zu entsetzen. Die nächsten Pfandherren waren 1438 die Eytzinger, 1506 Johann Mrakesch und 1574 die Familie Mollarth. 1607 wurde die Herrschaft in Eigenbesitz umgewandelt, die Stadt blieb aber landesfürstlich. 1694 kam es zu einem schweren Brand, der umfangreiche Wiederaufbauarbeiten zur Folge hatte, die fast einem Neubau gleichkamen. Anfangs des 18. Jahrhunderts erfolgte eine Barockisierung der Anlage. 1710 wurde der Bergfried bis zur Traufenhöhe abgetragen. 1724 richtete ein neuerlicher Großbrand schwere Schäden an.

Als Schlossherren traten im 17. und 18. Jahrhundert die Muschinger, Kurz, Sprinzenstein und Lamberg-Sprinzenstein auf. 1822 kam das Schloss an die Grafen Hoyos-Sprinzenstein, denen auch die Herrschaft Horn gehörte. Beide Besitzungen sind nach wie vor verbunden. 1945 wurde das Schloss stark in Mitleidenschaft gezogen und die Einrichtung teilweise geplündert. Eine grundlegende Restaurierung erfolgte in den Jahren nach 1980. Derzeitiger Eigentümer ist Dipl. Ing. Hans Graf Hoyos. Das Schloss wird als Seminar- und Bildungsstätte sowie als Frühstückspension geführt.

Weitere Informationen: Burgen Austria / Ebidat