Turmhof Gießhübl


nb.jpg

Standort:  N 48°19.265  E 15°21.615
3643 Maria Laach am Jauerling, Gießhübl 2

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links:


giesshuebl_u_00.jpg

Der Turm wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtet. Um 1424 wird in „Gissubel“ erstmals ein Hof erwähnt. Herzog Ludwig von Bayern übergab ihn 1428 an „Niklaß den Drugkatzen“ als Lehen.

1469 kümmerte sich sein Sohn um eine neuerliche Belehnung. 1562 war der Turmhof im Besitz von Oswald von Eitzing. 1653 gehörte er zur nahe gelegenen Herrschaft Zeissing, in deren Urbar er damals aufschien. Bei dieser Gelegenheit wurde er als Edelmannsitz und Meierhof bezeichnet. Später ging der Turmhof in bäuerlichen Privatbesitz über. So wird 1890 Karl Wagesreiter als Eigentümer erwähnt. Ab 1922 gehörte er Joseph Zeilinger, dessen Nachkommen ihn heute noch besitzen und bewirtschaften.

Als der Turm für Wohnzwecke adaptiert wurde, setzte man die unpassenden großen Fenster ein. Dennoch weist der Turmhof noch ein weitgehend mittelalterliches Aussehen auf.

Weitere Informationen: Burgen Austria / Ebidat / NÖ-Burgen online