Wehrkirche Göttlesbrunn


nb.jpg

Standort:  N 48°03.410  E 16°44.420
2464 Göttlesbrunn-Arbesthal

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


goettlesbrunn_u_00.jpg

Die erste urkundliche Erwähnung von Göttlesbrunn stammt aus dem Jahr 1239, jedoch dürfte die Gründung des Ortes viel früher erfolgt sein. Die ehemalige Wehrkirche (1159) als Filialkirche von Bruck an der Leitha war bis 1784 dem Stift St. Pölten inkorporiert. Die Pfarrrechte wurden 1248 urkundlich genannt. Der Friedhof mit einer Wehrmauer wurde 1298 urkundlich genannt. Die Kirche wurde 1740 endgültig zur Pfarrkirche erhoben. Nach einem Brand im Jahr 1873 wurde der ehemalige Rechteckchor abgebrochen und 1874 neu errichtet.

Die Kirche steht am Ostende des Ortes Göttlesbrunn auf einer künstlichen Erdplattform und war anfangs von einem Friedhof und einer Wehrmauer umgeben. Der Kirchenbau auf Kreuzgrundriss mit einem romanischen Langhaus und einer querschiffartigen Osterweiterung und einem Chor aus 1874 hat einen Westturm.

Weitere Informationen: Wikipedia