Burgruine Grabensee


nb.jpg

Standort:  N 47°40.010  E 16°02.690
2620 Wartmannstetten

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


grabensee_u_00.jpg

Die Feste, die in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut worden sein dürfte, war ursprünglich im Besitz der Adelsfamilie Walich von Greimsee. 1334 wurde sie von Rudolf Walich an Heinrich Wurmbrand zu Stuppach verkauft. Von diesem erwarben die Burg, die damals noch Greimsee genannt wurde, die Brüder Martin und Pankraz von Lichtenwörth. 1387 verkauften sie die Burg an Wulfing von Stubenberg, über den die Burg in den Besitz von Rudolf von Scheuerbeck und dessen Sohn Kaspar kam.

Beide verkauften die Burg 1394 an Ulrich und Friedrich von Stubenberg aus der jüngeren Linie der Adelsfamilie der Stubenberger. Bei einer Teilung, die wenig später erfolgte, erhielt Ulrich von Stubenberg die Burg. Die Burg dürfte 1487 von den Ungarn zerstört worden sein, der Grundbesitz ging 1600 von den Stubenbergern an das Haus Wurmbrand-Stuppach über. 1607 wird die Feste, jetzt mit Namen Gramsee, ein letztes Mal im Steyersberger Urbar im Zusammenhang mit Grundkäufen des Grafen Ehrenreich Wurmbrand genannt.

Weitere Informationen: