Burgruine Grossau


nb.jpg

Standort:  N 48°52.800  E 15°28.940
3824 Großau, Hafnerbach

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


grossau_u_00.jpg

Aufgrund vorhandener Funde geht man von einer ersten Burg im frühen 11. Jahrhundert aus, die möglicherweise aus Holz erbaut wurde. Später wurden dort massive Steinmauern errichtet. Im Jahre 1204 erscheint erstmals in einer Urkunde ein "Luitfrid de Grassowe", jenes Adelsgeschlecht der Grasser das sich nach Grossau nannte.

Die Burg wurde bereits nach 1300 zerstört. Vermutungen sprechen für eine Zerstörung durch die einfallenden Böhmen um 1330. Im 14. Jahrhundert scheint die Familie der Grassauer ausgestorben zu sein. Die Güter fielen an den Landesfürsten heim. 1380 sind ein "Haidenreich der Seuelder von grassaw" und "Peter der Chling von grassaw" als Lehensträger Herzog Albrechts III genannt.

Um 1384 ein Heinrich von Großau im Puchheimer Lehenbuch. 1419 belehnt Herzog Albrecht V Paul und Wolfgang Kling mit dem Dorf, dem Hof und dem Edelsitz zu Großau, wobei keine Burg mehr genannt wurde. Die Ruine ist heute im Besitz der Familie Hutterer aus Alberndorf. In den letzten Jahren fanden archäologische Grabungen am Burgareal statt.

Weitere Informationen: NÖ-Burgen online