Stadtbefestigung Groß-Enzersdorf


grossenzersdorf_u_01.jpg

Standort:  N 48°12.295  E 16°33.010
2301 Groß-Enzersdorf

Parkplatz: N 48°12.220  E 16°33.010
am Kirchenplatz parken

Gehzeit: 20 Minuten
der Stadtmauer vor dem Parkplatz folgen

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.gross-enzersdorf.gv.at / www.gross-enzersdorf.gv.at


grossenzersdorf_u_00.jpg

Im Jahr 1160 erfolgte die Erstellung des ersten Urbars mit der erstmaligen Nennung von "Encinesdorf". Baubeginn der Stadtbefestigung war bereits im Jahr 1396, als aus dem damaligen "Marckt Enzerstorff" durch Verleihung des Stadtrechtes eine richtige Stadt wurde. Bauherr war Bischof Berthold von Wehingen, der die Ringmauer mit drei Toren, Wachtürmen und Laufgängen sowie Wassergraben errichten ließ. Der Bau war bereits 1399 fertiggestellt.

Die gotische Stadtmauer konnte die Stadt bei den großen militärischen Katastrophen der Neuzeit nicht mehr beschützen. Die beiden Türkenkriege 1529 und 1683, der 30-jährige Krieg und der Napoleonische Krieg wirkten sich auf die Stadt verheerend aus. Doch gegen marodierende Soldaten oder Räuberbanden bot die Stadt ihren Bewohnern Sicherheit. Noch bis zu den Schlachten mit Napoleon wurden abends die Tore geschlossen. Den dreitägigen Beschuss durch die napoleonische Artillerie konnte die Mauer nicht stand halten. Sie wurde gestürmt und bei den Gefechten schwer beschädigt. Die Bürger mussten die Tortürme abtragen. Im Jahre 1886 wurde die Stadtmauer im Bereich des heutigen Wiener Tores aufgebrochen.

Weitere Informationen: 


grossenzersdorf_01.jpg grossenzersdorf_02.jpg grossenzersdorf_03.jpg grossenzersdorf_04.jpg grossenzersdorf_05.jpg grossenzersdorf_06.jpg grossenzersdorf_07.jpg grossenzersdorf_08.jpg grossenzersdorf_09.jpg grossenzersdorf_10.jpg grossenzersdorf_11.jpg grossenzersdorf_12.jpg grossenzersdorf_13.jpg grossenzersdorf_14.jpg grossenzersdorf_15.jpg grossenzersdorf_16.jpg grossenzersdorf_17.jpg grossenzersdorf_18.jpg grossenzersdorf_19.jpg grossenzersdorf_20.jpg grossenzersdorf_21.jpg grossenzersdorf_22.jpg grossenzersdorf_23.jpg grossenzersdorf_24.jpg grossenzersdorf_25.jpg grossenzersdorf_26.jpg grossenzersdorf_27.jpg grossenzersdorf_28.jpg grossenzersdorf_29.jpg grossenzersdorf_30.jpg
alle Bilder anzeigen