Schloss Großtaxen (Taxen)


nb.jpg

Standort:  N 48°56.685  E 15°16.040
3851 Kautzen, Großtaxen 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links:


grosstaxen_u_00.jpg

Als erster urkundlich gesicherter Vertreter auf Taxen scheint 1347 Heinrich Dagsner auf. Er dürfte den kleinen Wehrbau als Lehen des Stiftes Herzogenburg besessen haben, denn 1362 erhielt ihn Karl Taxner als freies Eigen. Die Dachsner sind auf ihrem Stammsitz bis 1534 nachzuweisen.

Dann gelangte die Herrschaft an die Familie Woytich, die sie bis 1732 besaß. Bereits zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges (1618) wurden die Burg zerstört. Zum Wiederaufbau kam es drei Jahre später. Im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts erfolgten größere Umbauten, die vor allem der Verbesserung der Wohnqualität dienten. Die Burg hatte ihre strategische Bedeutung, die ohnehin nie groß war, längst verloren und wandelte sich mehr und mehr zum Gutshof.

1808 wurde Großtaxen von den Grafen Grünne ihrer Herrschaft Dobersberg angeschlossen. Weitere Veränderungen im 19. Jahrhundert ließen seine einst mittelalterliche Bausubstanz völlig verschwinden. 1938 übernimmt die Deutsche Ansiedlungsgesellschaft das Schloss, 1942 wird es wie auch Schloss Illmau von Anton Ulm erworben. Im Jahre 1945 wird der Gutsbetrieb beschlagnahmt und bis 1955 als USIA-Betrieb geführt. Danach wurde das Schloss wieder an die Familie Ulm rückerstattet.

Weitere Informationen: Burgen Austria / NÖ-Burgen online