Burgruine Gutenstein


nb.jpg

Standort:  N 47°52.615  E 15°53.270
2770 Gutenstein

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: derzeit wegen Einsturzgefahr nicht gestattet

Links: www.gutenstein.at


gutenstein_u_00.jpg

Die Burg zu Gutenstein wurde zwischen 1195 und 1220 als Steinburg von dem Babenbergerherzog Leopold VI erbaut. 1220 wird die Feste erstmals urkundlich erwähnt. Sie war landesfürstlich und gehörte damals Herzog Leopold VI.

Nach dem Tod Friedrichs II kam Gutenstein 1248 an seine Schwester Margarethe. Von ihr kam die Feste an ihren zweiten Gatte, Przemysl Ottokar II. 1276 war Gutenstein wieder bei den Habsburgern. 1330 starb Friedrich I auf der Feste Gutenstein. 1379 fiel diese aufgrund eines Teilungsvertrages über die habsburgischen Besitzungen an Herzog Albrecht III. Da der spätere Kaiser Friedrich III die Burg seinem Mündel, Ladislaus Posthumus, nicht übergeben wollte, belagerten sie dessen Wiener Söldnerführer 1457 und nahmen sie schließlich ein.

Danach übernahmen die Gutsherren Petschach und Herberstein die Burg und sorgten für den Bau eines zweiten Hofs. 1487 eroberte Matthias Corvinus von Ungarn die Feste. Als er 1490 starb, wurde sie wieder habsburgisch. Den Türken gelang es weder 1529 noch 1532 die Burg einzunehmen. 1595 kaufte sie Ludwig Gomez Freiherr von Hoyos, dessen Familie auch heute noch im Besitz der Ruine und der umliegenden Wälder ist. Meister Ulrich von Ebenfurt leitete die bereits dringend erforderlichen Reparaturarbeiten. Die Burg war auch Sitz eines Landgerichtes.

1674 erbaute Johann Balthasar II von Hoyos das neue Schloss im Ort. Die Burg wurde verlassen und dem langsamen Verfall preisgegeben. Sie diente aber noch 1683 der umliegenden Bevölkerung als Zufluchtsort. 1708 richtete ein Großbrand schwere Schäden an. 1842 ließen die Hoyos-Sprinzenstein den Bergfried neu eindecken und die Küche ausbessern, was aber am weiteren Verfall nicht viel änderte. Um 1980 begann ein örtlicher Burgverein mit Sicherungsarbeiten. Dennoch ist heute ein Betreten der Anlage aus Haftungsgründen nicht mehr erlaubt.

Weitere Informationen: Burgen Austria