Burgruine Hausegg


nb.jpg

Standort:  N 48°19.190  E 15°17.450
3654 Raxendorf, Mannersdorf

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


hausegg_u_00.jpg

Über die Burg liegen keine urkundlichen Nachrichten vor. In der bisherigen Literatur bestehen postulierte historische Bezüge zu Feistritz. Möglicherweise ist hier der Sitz der Herrn von Ottenberg zu lokalisieren.

Ob diese Burg immer nur „Haus“ geheißen hat oder einst einen anderen heute vergessenen Namen hatte, lässt sich nicht mehr feststellen. Die zeitliche Entstehung kann daher nur über das Bauwerk versucht werden. Das mörtellose Mauerwerk lässt auf eine Entstehung im 12. Jahrhundert schließen. Die Burg dürfte als Beobachtungsposten an der damaligen Nordgrenze vom Gebiet der Babenberger entstanden sein. Als die Burg ihre Aufgabe verloren hatte, dürfte sie wieder aufgegeben und dem Verfall überlassen worden sein.

Weitere Informationen: Ebidat / NÖ-Burgen online