Wehrkirche Hauskirchen


nb.jpg

Standort:  N 48°36.735  E 16°45.540
2184 Hauskirchen

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.hauskirchen.gv.at


hauskirchen_u_00.jpg

Hauskirchen dürfte um 1100 von Hugo von Liechtenstein unter den Namen "Hugeschirichen" gegründet worden sein. Es bestand ursprünglich nur aus einem Wehrbau und einem Kirchlein. Die Gründung der Pfarre erfolgte um 1150 von Hugo, einem Liechtensteiner. 1784 wurde die Kirche wiedererrichtet. Die Kirche, dem heiligen Laurentius geweiht, ist im gotischem Stil erbaut und besteht aus einem Hauptschiff mit linksseitigem Seitenschiff. Um- und Zubauten erfolgten im 18. Jahrhundert. Die heutige Erscheinungsform ist bestimmt durch die Sanierungsarbeiten und die Veränderungen von 1897 bis 1899 unter Dombaumeister Julius Hermann.

Die von einer Umfassungsmauer umgebene Kirche geht nach Dehio auf eine romanische Chorquadratkirche zurück, die im 14. und 15. Jahrhundert und zuletzt im 19. Jahrhundert massive Erweiterungen erfuhr. Definitive Hinweise auf eine ehemalige Befestigung sind im Gelände heute nicht mehr erkennbar. Die Kirche wird gemeinsam mit dem damaligen Wehrbau als "wehrhafte Anlage" gennant.

Weitere Informationen: NÖ-Burgen online