Schloss Hirschbach


nb.jpg

Standort:  N 48°44.620  E 15°07.520
3942 Hirschbach, Schloßhof

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: der Hof ist frei zugänglich

Links:


hirschbach_u_00.jpg

Ritter Otto Toplarius von Hirschbach und sein Bruder Heinrich scheinen 1280 in einer Urkunde als Zeugen auf. Damit ist auch das Bestehen eines kleinen Wehrbaues gesichert. Die "Veste Hirspach" wird 1385 erstmals genannt.

Sie blieb bis 1470 bei der Familie Toppler. Dann übernahm Heinrich Streun den Besitz. Gabriel Streun von Schwarzenau begann ab 1580 an Stelle der alten Burg ein prächtiges Renaissanceschloss mit achteckigen Türmen zu errichten. Damals wurde die alte Burgkapelle zur protestantischen Schlosskirche ausgebaut. 1612 erwarb Ulrich Christoph zu Scherffenberg die Herrschaft. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sein Schloss 1619 von kaiserlichen Söldnertruppen erobert. 1626 verkaufte Scherffenberg Hirschbach an Johann Friedrich Freiherrn von Herberstein.

1760 gelangte Graf Julius von Veterani in den Besitz der Herrschaft. Er ließ das Schloss, das seine Verwaltungsfunktion verloren hatte, verfallen. 1783 war es bereits unbewohnt. Die Türme und das zweite Stockwerk wurden abgetragen, ebenso die Bastionen. Mit dem Material wurde der Schlosshof aufgeschüttet. Die noch vorhandenen Schlossbauten wurden 1843 an sechzehn private Interessenten verkauft, die sich hier ihre Wohnstätten einrichteten.

Weitere Informationen: Burgen Austria