Burgruine Höhlturm (Höllturm)


hoehlturm_u_01.jpg

Standort:  N 47°52.045  E 16°10.460
2752 Wöllersdorf, Höhlturmweg

Parkplatz: N 47°51.965  E 16°10.340
Parkplatz vor dem Fahrverbot auf Höhe Schafschere 3 suchen

Gehzeit: 5 Minuten
Höhlturmweg hinauf zur Ruine

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.woellersdorf-steinabrueckl.gv.at


hoehlturm_u_00.jpg

Der ehemalige Wehrturm wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut und diente als Schutz vor Räuberbanden und zur Sicherung einer unterirdischen Höhle, von welcher heute noch ein Teil zugänglich ist. Er wurde 1531 erstmals erwähnt und ist weithin sichtbar. Der älteste Teil der Burg stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Der Turm war in Befestigungsanlagen einbezogen, da die Höhle in Kriegs- und Notzeiten als Zufluchtsort für die Bevölkerung diente. Der Verbindungsgang zwischen dem heutigen Höhleneingang und dem Höhlturm dürfte in den 1840er-Jahren im Zuge von Steinbrucharbeiten zerstört worden sein. Der Höhlturm wurde 1994 renoviert und präsentiert sich seitdem in seinem heutigen Erscheinungsbild.

Weitere Informationen:


hoehlturm_01.jpg hoehlturm_02.jpg hoehlturm_03.jpg hoehlturm_04.jpg hoehlturm_05.jpg hoehlturm_06.jpg hoehlturm_07.jpg hoehlturm_08.jpg hoehlturm_09.jpg hoehlturm_10.jpg hoehlturm_11.jpg hoehlturm_12.jpg hoehlturm_13.jpg hoehlturm_14.jpg hoehlturm_15.jpg hoehlturm_16.jpg hoehlturm_17.jpg hoehlturm_18.jpg hoehlturm_19.jpg hoehlturm_20.jpg hoehlturm_21.jpg hoehlturm_22.jpg hoehlturm_23.jpg hoehlturm_24.jpg