Burgruine Hohenwartstein


nb.jpg

Standort:  N 48°54.305  E 15°24.050
3822 Karlstein an der Thaya, Münchreith

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


hohenwartstein_u_00.jpg

1343 scheint erstmals ein Wichard von Hohenwart in einer Urkunde auf, als er vom Stift Herzogenburg Zehente in der Raabser Gegend pachtete. 1369 ist von einem edlen Ulrich von der Hohenwartaer die Rede.

1404 belehnte Pilgrim IV von Puchheim in Litschau den ehrbaren Knecht Ulreich den Hohenwarter von Hohenwart und seine Kinder mit dem "Newhaus ze Hohenwartstain". Diese Feste war offenbar ein Lehen von Litschau. 1430 und 1440 ist ein Caspar Hohenwartter feststellbar. Um 1584 scheint die Burg mit Karlstein verbunden worden zu sein, da schon Adam von Puchheim auf Karlstein in Hohenwart 15 Untertanen hatte. Heute werden die spärlichen Reste der ehemaligen Burg im Volksmund Neuhäusl-Schloss genannt.

Weitere Informationen: Ebidat