Schloss Illmau


nb.jpg

Standort:  N 48°56.105  E 15°14.135
3851 Kautzen, Schloßgasse 2

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links:


illmau_u_00.jpg

Eine Burg wird hier 1337 erstmals erwähnt. 1348 befand sich diese im Besitz der Familie Hauser, die sie 1369 an einen jüdischen Geldverleiher verpfändete.

Zwischen 1373 und 1468 gehörte sie den Herren von Puchheim, die sie wieder an Mitglieder der Familie Hauser verliehen. Dann kauften die Gockendorfer den Wehrbau. Danach wechselten die Besitzer häufig. Illmau hatte zeitweise gleichzeitig mehrere Herren. 1556 gelangt es an die Familie Wochenitzky. Zacharias Wochenitzky ließ in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts die spätmittelalterliche Wasserburg in ein dreiflügeliges Renaissanceschloss umbauen. 1642 war Graf Ferdinand Ernst von Herberstein Herr auf Illmau. 1657 wurde Illmau der Herrschaft Dobersberg angeschlossen.

Ab 1670 diente das Schloss als Glasfabrik. Nach 1745 wurde das Gebäude als Papiermühle genutzt, die bis 1862 existierte. 1808 übernahmen die Grafen Grünne das Schloss. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges stand es leer und wurde von der Bezirkshauptmannschaft Waidhofen requiriert um hier ein Internierungslager einzurichten. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das Schloss als Jugenderholungsheim verwendet. Das Schloss wurde von seinen damaligen Eigentümern nicht besonders gepflegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gelangte es in bäuerlichen Besitz, was weitere Schäden zur Folge hatte. Seit Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts befindet sich Schloss Illmau im Eigentum des Botschafters i. R. Dr. Werner Ehrlich von Ehrnfeldt, der die dringendsten Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und einen erheblichen Teil des Schlosses wieder bewohnbar gemacht hat.

Weitere Informationen: Burgen Austria / NÖ-Burgen online