Schloss Kattau


nb.jpg

Standort:  N 48°40.745  E 15°48.370
3730 Kattau, Nr. 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links:


kattau_u_00.jpg

In dem kleinen Ort Kattau gab es lange Zeit zwei große Wehrbauten. Während Alt-Kattau verschwunden ist, ist Neu-Kattau auch heute noch eine stattliche Anlage. Als erster Kattauer wird in einer Melker Urkunde des Jahres 1074 Ulrich von Chadowe genannt, der zweifellos auf Alt-Kattau saß. Bei den Herren von Kattau handelt es sich um eine Familie, die noch zu Beginn des 16. Jahrhunderts nachweisbar ist. Neu-Kattau dürfte von ihr in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaut worden sein, da 1343 bereits von zwei Sitzen (Chadow und Wenigern Chadow) berichtet wird.

Alt-Kattau ist erst im 16. oder 17. Jahrhundert abgekommen. Während der Kriege gegen Matthias Corvinus wurde Neu-Kattau von den Ungarn besetzt. Kaiser Friedrich III konnte es erst relativ spät zurückgewinnen. Sein Sohn Maximilian I belehnte 1497 Heinrich Prüschenk von Stettenberg mit der Herrschaft. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts dürfte die bis dahin noch mittelalterliche Feste in ein vierflügeliges Wasserschloss umgebaut worden sein, denn 1644 wird dieses als "neu erbaut" bezeichnet. Die Freiherren von Gilleis, die Kattau von 1669 bis 1827 besaßen, sind für die Barockisierung des Schlosses verantwortlich. Im dritten Viertel des 18. Jahrhunderts gab ihm Johann Julius Freiherr von Gilleis endgültig seine spätbarocke Gestalt. Von 1832 bis 1839 befand sich die Herrschaft im Besitz von Josef von Hempel.

Zu den Eigentümern des 19. Jahrhunderts zählten die Herren von Neuhaus und vor allem die Familie Geymüller. Nach dem Zweiten Weltkrieg dachte man aufgrund des desolaten Zustands des Gebäudes über einen Abriss nach, es wurden jedoch Teilrenovierungen durchgeführt. Schloss Kattau ist immer noch Zentrum des Gutsbetriebs und gehört der Familie Hiller.

Weitere Informationen: Burgen Austria / NÖ-Burgen online