Kloster Kirchberg am Wechsel


nb.jpg

Standort:  N 47°36.635  E 15°59.475
2880 Kirchberg am Wechsel

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: teilw. zugänglich

Links: www.kloster-kirchbergwechsel.at


kirchbergwechsel_u_00.jpg

Vermutlich 1216 wurde von den Herren von Kranichberg eine Nonnenzelle gestiftet. Urkundlich wurde 1260 ein Kloster und 1306 eine Priorin genannt. Von 1654 bis 1657 wurde unter der Priorin Anna Jakoba Pollinger ein Neubau der barocken Klosteranlage nach den Plänen des Architekten Georg Gerstenbrand erbaut. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden auch damals die Wehranlagen einer Instandsetzung bzw. Erneuerung unterzogen. Die Stiftskirche wurde von 1754 bis 1756 als barocker Neubau errichtet.

Im Jahre 1782 kam es zur Aufhebung des Stiftes. Danach standen die Konventgebäude im Privatbesitz. 1828 wurden die Gebäude unter Erzbischof Leopold Maximilian von Firmian von der Erzdiözese Wien erworben und wurde bischöfliches Mensalgut und beherbergte das Forstamt und Wohnungen. 1990 wurde das Kloster mit Herz-Jesu-Priestern wiederhergestellt und das Forstamt abgesiedelt. 1999 erfolgte die Neubesiedlung des Klosters durch Dominikanerinnen, welche eine Dominikanische Gemeinschaft bilden.

Weitere Informationen: Wikipedia