Wehrkirche Kleinzwettl


nb.jpg

Standort:  N 48°52.705  E 15°12.710
3852 Gastern, Kleinzwettl 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: Führungen auf Anfrage beim Gemeindeamt Gastern möglich

Links: www.gastern.at


kleinzwettl_u_00.jpg

In Kleinzwettl befindet sich eine gut erhaltene Wehrkirchenanlage, die dem heiligen Jakob geweiht ist. Sie wurde von den Zwettler Zisterziensern Mitte des 13. Jahrhunderts als eine von fünf Kirchen der "oberen Thayinger Pfarr" errichtet.

In der Gotik wurde sie dem neuen Stil angepasst, wobei die Wehrhaftigkeit aber nicht verloren ging. Aus diesem frühen Umbau haben sich neben den Säulen auch die gemalten Weihekreuze, die Sitznische, die Kanzel und das Sakramentshäuschen aus Granit erhalten. Noch in der Franzosenzeit 1809 haben sich die Leute hierher geflüchtet und erfolgreich verschanzt. Es handelt sich um eine im Kern romanische Hallenkirche mit einem Dachreiter, die gotisch umgestaltet wurde. Um die Kirche befindet sich ein Friedhof, der durch eine mittelalterliche Ringmauer begrenzt wird.

Am östlichen Ende der Mauer befindet sich ein Torturm, an dem die Rollen der ehemaligen Zugbrücke, welche über einen Wehrgraben führte, noch erkennbar sind. Unter der Kirche befindet sich ein in den Granit gemeißelter Erdstall, dessen Einstieg im Kircheninneren durch eine Granitplatte abgedeckt ist und dessen Verwendungszweck nicht restlos geklärt ist.

Weitere Informationen: Austria-Forum