Stadtbefestigung Laa


laa_u_01.jpg

Standort:  N 48°43.485  E 16°22.895
2136 Laa an der Thaya

Parkplatz: N 48°43.510  E 16°23.190
Parkplatz vor der Burg

Gehzeit: 30 Minuten
der Stadtbefestigung entlang

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.laa.at


laa_u_00.jpg

Um 1190 übernahmen die Babenberger von mehreren Grundherrn hier Besitzungen. Herzog Leopold VI gründete an der Stelle des Dorfes um 1230 eine Stadt. Sie wurde nach den damals üblichen Planungen in Rechteckform angelegt und war vor allem als wehrhafter Sammelplatz für militärische Aktionen gedacht. Das Konzept zur planmäßigen Verteidigung des Landes wurde von Herzog Leopold VI im Jahre 1220 ausgeführt. Es entstanden die Stadtbefestigungen von Wiener Neustadt, Bruck an der Leitha und Laa an der Thaya. Dieses System konnte sich später auch im Jahr 1278 gegen Ottokar Premysl bewähren. Laa hatte die Aufgabe, die Grenze gegen Norden zu verteidigen.

So wurde die Stadtbefestigung und von einem italienischen Festungsbaumeister die Wasserfestung konzipiert. Besonders gegen Norden war die Mauer wehrhaft ausgebaut, denn von dort kamen die meisten feindlichen Einfälle (Böhmische Könige, mährische Raubritter, Hussiten und Schweden). Die Festung verlor an Bedeutung, als die Grenze zu Mähren eine innerösterreichische wurde. Die stolze Stadt, die so oft auch als Pfand gehandelt wurde, zählte "50 elende Hütten". Der Kaiser ließ im Jahre 1569 Burg und Mauer generalsanieren. Doch die alten Mauern hatten mit Beginn des Dreißigjährigen Krieges keine Chance mehr, denn sie waren nicht für Feuerwaffen gebaut.

1850 begann das Zeitalter eines neuen, modernen Laa an der Thaya. Die Stadtmauer und die drei mächtigen Tore wurden großteils abgetragen. Mit dem Abbruchmaterial wurden die Plätze gepflastert. Reste der Mauer sind bei der Burg, bei der Hoffmann-Mühle, beim Bürgerspital und hinter dem Pfarrhof und beim Reckturm zu sehen.

Weitere Informationen:


laa_01.jpg laa_02.jpg laa_03.jpg laa_04.jpg laa_05.jpg laa_06.jpg laa_07.jpg laa_08.jpg laa_09.jpg laa_10.jpg laa_11.jpg laa_12.jpg laa_13.jpg laa_14.jpg laa_15.jpg
alle Bilder anzeigen