Schloss Leopoldsdorf


leopoldsdorf_u_01.jpg

Standort:  N 48°06.425  E 16°23.340
2333 Leopoldsdorf, Schloßgasse 6

Parkplatz: N 48°06.365  E 16°23.455
kleiner Parkplatz am Anfang der Schloßgasse

Gehzeit: 1 Minute
der Schlossgasse entlang zum Schloss

Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.leopoldsdorf.at


leopoldsdorf_u_00.jpg

Leopoldsdorf wird 1140 erstmals urkundlich erwähnt. Lehensherren waren die Babenberger. Herzog Friedrich II der Streitbare belehnte den Ritter Tannhäuser mit dem Gut.

1293 nannte sich Ortulf von Leupolzdorf nach dem Besitz. Um 1358 waren die Grafen von Pfannberg Eigentümer der Burg. 1389 verkaufte Reinprecht von Haslau sein Lehen dem Wiener Bürger Ulrich dem Zinken. Auf diesen folgte die Wiener Bürgerfamilie Würfel, denen Leopoldsdorf noch 1447 gehörte. Um die Mitte des 15. Jahrhunderts setzten sich hier Strauchritter fest. Sie wurden um 1470 durch Ritter Ruprecht Creuzer vertrieben, der danach als Pfleger eingesetzt wurde. Hans Marx von Beckh erwarb 1523 die Herrschaft.

Beckh gelang es das bisher landesfürstliche Lehen in freies Eigen umzuwandeln. Bauherr des heutigen Schlosses war Hieronymus Freiherr von Beckh, der 1581 die alte Burg im Renaissancestil zu einem regelmäßigen Vierkanter umbauen ließ. Sein Sohn Joachim verkaufte Leopoldsdorf im Jahr 1600 an Christoph Freiherr Pettheo von Gerse. Nach zwei weiteren Besitzern (Maria Freiin von Tyriak 1606 und Katharina Freiin von Concin 1617) kam das Schloss 1643 an die Freiherren von Fünfkirchen. 1683 wurde Leopoldsdorf von den Türken verwüstet. Ab 1713 wechselten die Schlossbesitzer recht häufig.

Von 1802 bis 1825 gehörte die Herrschaft Constantin Ritter von Böckh. Anschließend war Erzherzog Karl im Besitz des Gutes. Er beauftragte 1825 den Architekten Josef Kornhäusel umfassende Adaptierungsarbeiten vorzunehmen. Von 1839 bis 1883 stellten die als Bankiers bekannten Freiherren von Sina die Schlossherren. Für einige Jahre war dann Georg Heinrich von Mautner Markhof Gutsherr in Leopoldsdorf. 1889 übernahm Baron Emmerich Waechter den Besitz. Er ließ das Schloss im Stil des Historismus neuerlich stark verändern. Nach längerem Leerstand hat 2007 Dr. Michael Müller das Schloss erworben und aufwändig restauriert. Es dient ihm als Zentrale für seine Firmengruppe.

Weitere Informationen: Burgen Austria


leopoldsdorf_01.jpg leopoldsdorf_02.jpg leopoldsdorf_03.jpg leopoldsdorf_04.jpg leopoldsdorf_05.jpg leopoldsdorf_06.jpg