Schloss Litschau


nb.jpg

Standort:  N 48°56.650  E 15°02.410
3874 Litschau, Schloßweg 2

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links:


litschau_u_00.jpg

Obwohl die Burg erst 1260 urkundlich erwähnt wird, dürfte sie bereits bei der ersten Nennung des Dorfes Litschau im Jahr 1215 existiert haben. Man vermutet ihre Erbauung um 1200. Ihre Erbauer dürften die Grafen von Hirschberg gewesen sein. 1282 gab Graf Gebhard aus dem Haus Hirschberg die Herrschaft als Lehen an Luitold und Heinrich von Kuenring weiter, kaufte sie aber später zurück und überließ sie 1297 Herzog Albrecht I von Österreich, wodurch Litschau landesfürstlich wurde. In der Folge wurde es aber bald an verschiedene Adelsfamilien verpfändet. 1348 wurden die Herren von Puchheim mit der Herrschaft belehnt. Sie blieben bis etwa 1470 im Besitz der Burg. In den Hussitenkriegen wurde die Burg erobert und verwüstet.

Die 1463 erfolgte Restaurierung verband Sigmund von Puchheim mit einer großzügigen Erweiterung. Um 1470 erwarb Ulrich von Grafenegg die Herrschaft. Da er aber 1472 auf Seiten des ungarischen Königs Matthias Corvinus stand, verlor er danach seine Besitzungen. 1542 verkaufte Kaiser Ferdinand I Litschau an die Freiherren von Kraig. 1587 erwarb sie Wenzel Moratschky von Noskau. Im Dreißigjährigen Krieg fielen Burg und Stadt Litschau 1619 durch Verrat an die Böhmen. Diese konnten erst im nächsten Jahr wieder vertrieben werden. Kurz danach verlor Andreas Freiherr von Moratschky durch Exekution seinen Besitz. Noch 1645 waren Burg und Stadt so gut befestigt, dass es den Schweden nicht gelang, sie einzunehmen.

Die Herrschaftsinhaber (u. a. Losenstein, Poiger, Kuefstein) wechselten nun relativ rasch, bis Litschau 1763 von Christian August Reichsgraf von Seilern erworben wurde. Der Verfall der Anlage begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, als man das wohnlichere Neue Schloss errichtet hatte. Er setzte sich im 19. Jahrhundert fort. Erst 1888 begann ein Wiederaufbau bzw. Neubau einzelner Teile. 1910 hatte das Ensemble sein heutiges Aussehen erhalten. Die Familie Seilern-Aspang besitzt Schloss Litschau noch heute und benützt es als Wohnsitz und Sitz der Gutsverwaltung.

Weitere Informationen: Burgen Austria