Burg Oberhöflein


nb.jpg

Standort:  N 48°47.985  E 15°44.475
2091 Oberhöflein, Nr. 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links:


oberhoeflein_u_00.jpg

Die Herren von Höflein werden in den Jahren zwischen 1221 und 1275 mehrfach genannt. Von einer Burg oder einem Schloss ist jedoch noch keine Rede. 1429 wird jedoch bereits eine Schlosskapelle erwähnt. Von 1481 bis1570 gehörte die Herrschaft den Grafen von Hardegg, zu deren Lehensleuten die Herren von Höflein wohl bereits gehört hatten.

Hans Freisinger sorgte im 16. Jahrhundert für einen Umbau der bisherigen Wasserburg in ein wohnlicheres Wasserschloss. Auf die Hardegger Grafen folgten die Gienger und dann im 17. Jahrhundert die Breuner und Kielmannsegg. 1724 übernahm Matthias Suttner das Schloss. Er ließ umfangreiche Umbauten vornehmen, es barockisieren und gab ihm endgültig sein heutiges Aussehen.

1945 wurde im Schloss Feuer gelegt, worauf mehrere Räume ausbrannten. Die Anlage befindet sich noch heute im Besitz der Freiherren von Suttner. Sie wird derzeit zwar nicht bewohnt, aber in kleinen Schritten restauriert. Gelegentlich werden im Schloss kulturelle Veranstaltungen abgehalten.

Weitere Informationen: Burgen Austria