Wehrkirche Obritzberg


nb.jpg

Standort:  N 48°17.410  E 15°35.615
3123 Obritzberg-Rust, Obritzberg 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.obritzberg-rust.gv.at


obritzberg_u_00.jpg

Die genaue Entstehungszeit der ersten Kapelle an diesem Ort ist unklar. Sicher ist jedoch, dass bereits im Jahr 888 auf dem heutigen Kirchenberg eine Fliehburg errichtet wurde.

Dir Gründung der Pfarre Obritzberg erfolgte im Jahre 1148. Um das Jahr 1280 wurde über einem romanischen Karner ein massiver, sechseckiger Wehrturm, zugleich auch Bergfried, errichtet. Von diesem Turm, der später zum Kirchturm umfunktioniert wurde, führte ein Verbindungsgang zur ehemaligen Burg und deren Burgkapelle, die somit die erste Kirche war. Dem Turm wurde um 1500 ein weiteres Geschoss für eine Glockenstube aufgesetzt. Um 1500 wurde auch das spätgotische Presbyterium mit Netzrippengewölbe und Maßwerkfenstern errichtet.

Das Gewölbe im Langhaus in gotischer Form erhöht, und die frühere Burganlage in das Kirchenschiff einbezogen. Mit zwei Notausgängen und zusätzlichen Stützmauern wurde der Wehrcharakter beibehalten. Die herannahenden Türken erzwangen den weiteren Ausbau der Wehranlagen. 1526 wurde eine Ringmauer um die Kirche errichtet, die dem Türkenansturm 1529 standhielt. 1683 kamen die Türken ein zweites Mal. Kirche und Pfarrhof wurden ein Raub der Flammen. Aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammt das saalartige, barockisierte Kirchenschiff. Die Außenmauern wurden über den Resten der alten Kirche errichtet, im Chor gibt es romanische Stilelemente.

Weitere Informationen:  Wikipedia