Schloss Pöchlarn


nb.jpg

Standort:  N 48°12.715  E 15°12.765
3380 Pöchlarn, Nibelungenstraße 4

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.poechlarn.at / www.poechlarn.at


poechlarn_u_00.jpg

Bereits 174 erbauten die Römer in Pöchlarn ein Kastell bzw. einen Marinestützpunkt. In seinen Ruinen entstand vermutlich im 8. Jahrhundert die sagenhafte Harlungoburg. 832 schenkte König Ludwig der Deutsche dem Bischof Baturich von Regensburg das umliegende Gebiet. Um 950 residierte hier Markgraf Rüdiger.

Danach war Pöchlarn Sitz der neuen Markgrafschaft Österreich unter dem ersten Babenberger Leopold I. Nachdem die Babenberger 984 ihre Residenz nach Melk verlegt hatten, übernahm das Bistum Regensburg die bestehenden Bauten und richtete darin einen Amtssitz für die von ihm bestellten Pfleger ein. Unter Bischof Gebhard IV wurde der Pflegerhof in den ehemaligen Wirtschaftshof an der östlichen Stadtmauer verlegt.

Als neuen Wohnsitz erbaute man ein Festes Haus, das durch einen Graben und einen Zwinger geschützt war. Dieses wurde erstmals 1334 als Bischofshof bezeichnet. Die ersten namentlich bekannten Pfleger waren Chuno von Perkham (1130) und Christian von Harlungen (1156). Finanzprobleme zwangen das Bistum immer wieder, Pöchlarn zu verpfänden. 1391 wurde es sogar an die Wallseer verkauft, doch konnte es bereits 1413 von den Bischöfen zurückerworben werden. Bischof David Kölderer ließ 1576 das Feste Haus durch seinen Pfleger Oswald von Fränkhing zum Renaissance-Wasserschloss ausbauen. Bis 1801 blieb es im Eigentum des Bistums Regensburg, diente als Verwaltungszentrum und wurde von angestellten Pflegern betreut.

Durch den Frieden von Luneville kam der gesamte Besitz des Bistums an den Kurfürsten und Erzbischof von Mainz Karl Theodor. Kaiser Franz II ließ die Herrschaft 1810 einziehen und vorerst von der kaiserlichen Hofkammer verwalten. 1823 wurde sie öffentlich versteigert. Den Zuschlag erhielt Friedrich Ritter von Bors und Borod. Er ließ einen Anbau im Norden des Altschlosses abreißen und an seiner Stelle das sogenannte Neuschloss errichten. 1900 kam das Gebäude an die Freiherren von Tinti, die es bis 1985 besaßen. Letzte private Eigentümerin des Schlosses war Maria Amberger. Danach übernahm es die Stadt Pöchlarn das Schloss. 2002 erwarb die "Schloss Pöchlarn Pflegeheim Betriebs- und Verwaltungs GesmbH" den Bau. Sie ließ ihn umfassend restaurieren bzw. modernisieren. Seither dient das Schloss als Seniorenresidenz und Pflegeheim.

Weitere Informationen: BBurgen Austria / NÖ-Burgen online