Schloss Pottschach


pottschach_u_01.jpg

Standort:  N 47°42.250  E 15°59.985
2630 Ternitz, Pottschacher Straße 68

Parkplatz: N 47°42.235  E 16°00.045
vor dem Kindergarten parken (Kirchengasse 5)

Gehzeit: 1 Minuten
vom Kirchhof aus zu besichtigen

Besichtigung: nur von außen möglich

Links:


pottschach_u_00.jpg

1163 wird ein "Dietricus de Potsa" als Ministeriale der steirischen Ottokare erwähnt. In den acht Jahren, in denen die Herren von Kranichberg auch Pottschach besaßen, saß hier um 1250 ein "Potzmannus de Potschako". Die damalige Wasserburg Pottschach soll 1395 durch Hans von Pottschach erbaut worden sein.

Im 15. Jahrhundert saßen hier die Fronauer, Krottendorfer und Hagen, doch war die Burg unter den letzteren zeitweise von den Ungarn besetzt. Balthasar Hagen hatte 1493 die Burg von Kaiser Friedrich III als freies Eigen erworben. Hans und Wolfgang von Hagen mussten die Burg 1542 an Bernhard Ursenbeck verkaufen. Unter Freiherr Georg Bernhard Ursenbeck wurde die alte Burg 1573 weitgehend abgerissen und auf ihren Grundmauern das heutige Renaissanceschloss erbaut.

Wegen der latenten Türkengefahr wurde es mit Türmen und Wehrgängen befestigt. Graf Christoph David, der letzte aus der Familie Urschenpöck verkaufte 1687 die Herrschaft an Freiherrn Daniel von Pach. Über dessen Frau und deren Stieftochter aus zweiter Ehe kam Pottschach an deren Gatten Johann Franz Anton Graf von Walsegg. Schloss und Herrschaft blieben bei den Walseggern bis 1830. Danach wurden beide an Fürst Johann I von Liechtenstein verkauft. Das Schloss wurde nicht mehr bewohnt, vernachlässigt und diente bald als Getreidespeicher.

Erst als es 1865 bereits einer Ruine glich, wurde es unter Fürst Johann II wieder instand gesetzt. In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts ließ Fürstin Franziska von Liechtenstein den Wassergraben auffüllen und einen Vorbau schleifen. 1882 wurde das Schloss verkauft und ging vorerst in rasch wechselnden Privatbesitz über. 1891 kaufte Dr. Eduard Figdor den Bau und ließ ihn wieder auf Glanz bringen und neu ausstatten. Es ist auch heute noch im Besitz seiner Nachkommen, der Familie Burtscher.

Weitere Informationen: Burgen Austria


pottschach_01.jpg pottschach_02.jpg pottschach_03.jpg pottschach_04.jpg pottschach_05.jpg pottschach_06.jpg pottschach_07.jpg