Schloss Poysbrunn


poysbrunn_u_01.jpg

Standort:  N 48°43.000  E 16°37.340
2161 Poysbrunn, Schloßstraße 31

Parkplatz: N 48°43.015  E 16°37.290
an der Kreuzung vor dem Schloss parken

Gehzeit: 0 Minuten


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.schloss-poysbrunn.at / www.poysbrunn.at


poysbrunn_u_00.jpg

Der erste schriftlicher Hinweis auf Poysbrunn ist ein Urbar des Stiftes Klosterneuburg aus dem Jahr 1303. Die Brüder Andre und Kraft Hauser erwarben 1347 dessen hier befindliche Güter.

1405 wurde Georg von Tirna durch den Landesfürsten mit der Feste Poysbrunn belehnt. Ab 1423 hatte Sigmund Fritzesdorfer dieses Lehen inne. In den Kämpfen mit König Matthias Corvinus wurde die Burg von diesem zerstört. Kaiser Maximilian I übergab das Lehen 1492 dem Veit Fünfkircher mit dem Auftrag, die Burg wieder aufzubauen. Über die Höhenberger und die Freiherren von Jörger (1572) kam Poysbrunn 1575 an den Freiherrn Hans von Trautson. Er ließ das heutige Renaissanceschloss errichten.

1645 wurde Poysbrunn durch die Schweden und 1683 durch die Türken verwüstet. Im 18. Jahrhundert erhielt das Schloss weitgehend sein jetziges Aussehen. Die Trautsons behielten die Herrschaft bis 1782, als sie nach dem Tod von Johann Wilhelm Graf Trautson an dessen Schwiegersohn Karl Josef Anton Fürst Auersperg gelangte. 1799 verkaufte dessen Sohn das Gut an den Freiherrn Johann Baptist von Bartenstein. Freiherr Max Josef Vrints-Berberich von Treuenfeld heiratete 1850 Eugenia Freiin von Bartenstein und gelangte so in den Besitz der Herrschaft. Ab 1852 war das nunmehrige Fideikommissgut freies Eigen.

Im Zweiten Weltkrieg waren im Schloss zuerst deutsche und dann russische Soldaten einquartiert. 1945 wurde vor allem das Innere verwüstet, so dass das Schloss für Jahrzehnte unbewohnt blieb. Maria Gräfin Vrints war das letzte Mitglied ihrer Familie. Sie setzte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts den von ihr adoptierten jungen Grafen Georg Thurn-Valsassina als Erben ein. Er und seine Nachkommen nennen sich nun Thurn-Vrints. Das Schloss wurde aber bereits 1976 an Dr. Alphons Koller-Vaart verkauft, der es wiederherstellen ließ. Die Familie ist noch heute Eigentümer des Schlosses.

Weitere Informationen: Burgen Austria / NÖ-Burgen online


poysbrunn_01.jpg poysbrunn_02.jpg poysbrunn_03.jpg poysbrunn_04.jpg poysbrunn_05.jpg poysbrunn_06.jpg