Schloss Rohrau (Harrach)


nb.jpg

Standort:  N 48°03.745  E 16°51.100
2471 Rohrau, Schloss 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.schloss-rohrau.at


rohrau_u_00.jpg

Wann an der Stelle des heutigen Schlosses eine erste Befestigung errichtet wurde, ist nicht bekannt. Im 12. Jahrhundert gehörte das Gebiet um Rohrau zum Herrschaftsbereich der Markgrafen von Cham und Vohburg. 1240 wird "Dietricus de Rorow" erwähnt. Er stammte aus dem Geschlecht der Liechtensteiner. Die Liechtensteiner Nebenlinie von Rohrau starb 1278 mit Dietrich III aus. Über seine Tochter Diemud kam die Herrschaft an ihren Gatten Leutold von Stadeck. Nach dem Tod des letzten Stadeckers erhielt um 1400 Graf Hermann von Cilli Rohrau als Reichslehen.

Da die Tochter des letzten Stadeckers mit Graf Ulrich von Montfort-Bregenz verheiratet war, erhielt dieser vom Gegenkönig Ruprecht von der Pfalz 1404 Rohrau zugesprochen. 1524 verkauften die Grafen von Montfort die Herrschaft an Leonhard III von Harrach. Seine Familie durfte sich von nun an "von Rohrau" nennen. Die Lehenshoheit wechselte im 15. und 16. Jahrhundert häufig zwischen den Landesherren von Österreich und Ungarn, je nachdem zu welchem Land die Gegend damals gerade gehörte. 1552 erfolgte durch Kaiser Ferdinand I die Erhebung der Familie in den Reichsfreiherrenstand. Die damalige mittelalterliche Wasserburg von Rohrau ist heute spurlos verschwunden, da Leonhard IV Freiherr von Harrach im dritten Viertel des 16. Jahrhundert auf den Fundamenten der alten Anlage ein Renaissance-Wasserschloss errichten ließ.

Kurz vor seinem Tod wurde das Schloss von den Türken schwer beschädigt und der Herrschaftsbereich verwüstet. 1627 wurde Karl Freiherr von Harrach von Kaiser Ferdinand II in den Reichsgrafenstand erhoben. Damals konnte auch das bisher landesfürstliche Lehen in Freies Eigen umgewandelt werden. Dennoch kümmerte man sich vorerst nicht um das Schloss, das damals nur eines von mehreren im Familienbesitz war. Um die Mitte des 17. Jahrhunderts wird Schloss Rohrau bereits als Ruine bezeichnet. Erst Ferdinand Bonaventura Graf Harrach ließ es ab 1668 als Wasserschloss erneuern, wobei aber am ursprünglichen Aussehen nicht viel geändert wurde. Leonhard Ulrich Graf Harrach ließ 1688, nach der Teilung des Majorates, Rohrau als Stammsitz seiner Familie ausbauen. Der letzte große Umbau wurde von Leonhard IX Graf Harrach 1776/77 in Auftrag gegeben.

Schloss Rohrau blieb bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges einer der Wohnsitze der Familie. Es hatte jedoch durch die Belegung mit russischen Soldaten so schwere Schäden erlitten, dass eine umfassende Restaurierung notwendig wurde. In der Nachkriegszeit wurde es lediglich für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Erst 1966 konnte der Entschluss zur Renovierung des Schlosses gefällt werden. Nachdem die baulichen Wiederherstellungsarbeiten abgeschlossen waren, ließ Stéphanie Gräfin Harrach 1970 die berühmte Harrach’sche Gemäldegalerie hier unterbringen.Die großen Räume des Wirtschaftshofes werden mittlerweile ebenfalls kulturell genutzt. Sie stehen für Ausstellungen und andere Veranstaltungen zur Verfügung und können gemietet werden. Ein großer Saal im ehemaligen Ballhaus bietet Platz für 140 Personen.

Weitere Informationen: Burgen Austria