Schloss Salaberg


nb.jpg

Standort:  N 48°06.085  E 14°33.450
3350 Haag, Salaberg 16

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.salaberg.at


salaberg_u_00.jpg

In der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts entstand im "Ennswald" die bischöflich-bambergische Hofmark Haag. Um 1310 hatten die Herren von Wallsee die Vogtei über den Bamberger Besitz inne. Sie dürften in den Jahren bis 1340 eine erste Burg errichtet haben.

Zu den Bewohnern der nächsten beiden Jahrhunderte gehörten die Häusler, die Rohrbacher und die Hinterholzer. 1531 erwarb Niclas Kölnpöck den damaligen Pfandbesitz. Ab 1560 gehörte er ihm als freies Eigen. Er und seine Nachfolger ließen die mittelalterliche Burg in ein vierflügeliges Renaissanceschloss umbauen. Als Nimrod Kölnpöck verarmte, kaufte ihm Heinrich Freiherr von Salburg 1619 die Herrschaft ab. Von nun an wurde sie nur mehr vererbt, aber nie wieder verkauft.

Die baufreudigsten Mitglieder dieser Familie waren Georg Sigmund Graf Salburg und dessen jüngerer Sohn Franz Ferdinand. Sie schufen zuerst um 1640 den mittleren Hof, indem sie dem bisherigen Bau im Osten zwei dreigeschossige Trakte anfügten. 1846 kam Salaberg durch die Heirat von Maria Angelika von Salburg mit Johann Ludwig Graf Sprinzenstein an dessen Familie. Von den Sprinzenstein wurde Salaberg an die Grafen Saurma-Jeltsch vererbt. Als "Deutsches Eigentum" wurde es nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges von der russischen Besatzungsmacht beschlagnahmt. Das Schloss hatte während der folgenden Einquartierungen schwer zu leiden. 1955 wurde es den rechtmäßigen Eigentümern wieder zurückgegeben. Nennenswerte Restaurierungsmaßnahmen konnten erst in den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts einsetzen. 1993 erbte der jetzige Besitzer, Dipl. Ing. Christian Freiherr von Mylius, das Schloss.

Weitere Informationen: Burgen Austria