Burgruine Sand


nb.jpg

Standort:  N 48°50.825  E 15°28.095
3820 Raabs an der Thaya, Oberndorf

Parkplatz: N 48°51.160  E 15°28.025
an der Weggabelung parken

Gehzeit: 15 Minuten
dem beschilderten Feldweg zur Ruine folgen

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.raabs-thaya.gv.at


sand_u_00.jpg

Die Burg Sand dürfte der Vorgängerbau der Burg Raabs gewesen sein. Die Anlage war bisher unbekannt und wurde erst 1992 bei Geländebegehungen entdeckt. Sie wurde aus Holz, Erde und Steinen erbaut und war für eine größere Gemeinschaft eingerichtet.

Die Erbauungszeit ist durch die Dendrochronologie exakt in die Jahre von 926 bis spätestens 930 zu datieren. Schon im 10. Jahrhundert wurde die Burganlage wieder zerstört. Im nordwestlichen Waldviertel nahm man aufgrund der vorhandenen schriftlichen Quellen eine früheste mittelalterliche Siedlungsdurchdringung erst mit der Etablierung der Herrschaftsgebiete Poigen-Rebgau, Pernegg-Drosendorf und Raabs im Verlaufe des 11. Jahrhunderts an.

Vor dem Hintergrund der für das 10. Jahrhundert äußerst dürftigen schriftlichen Quellenlage war es umso erfreulicher, dass nun auf archäologischem Wege eine "Bodenurkunde" ans Tageslicht gebracht werden konnte, die besagt, dass auf dem Gebiet der späteren Herrschaft Raabs ein nicht unbedeutender Siedlungsnachweis schon aus dem 10. Jahrhundert vorliegt.

Weitere Informationen: